buchreport

Mehr Sex nach Band 6?

E.L. James (Foto: Nini Muñoz)

E. L. James hat erotische Liebesromane von den Nackenbeißer-Grabbeltischen in die vorderste Reihe der Bestseller-Regale gebracht. Seit Erscheinen von „Fifty Shades of Grey“ im Jahr 2011 hat sich ihre Erotik-Trilogie weltweit 165 Mio Mal verkauft. Der erste Band („Geheimes Verlangen“) stand 142 Wochen ununterbrochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, davon 21 Wochen auf Platz 1.

2015 begann die britische Autorin mit „Grey“ die Geschichte über den Milliardär Christian Grey und seine sittsame Studentin Anastasia Steele noch einmal neu aufzuwärmen, diesmal aus der Sicht von Christian, statt aus der von Anastasia. Zwar wurden auch die bislang erschienenen beiden Teile wieder Bestseller, aber an den Erfolg der Vorgänger konnten weder „Grey“ (2015, 8 Wochen auf Platz 1) noch „Darker“ (2017, 5 Wochen) anschließen. Jetzt ist mit „Freed“ der letzte Teil dieser zweiten Trilogie erschienen, von Goldmann in einer Startauflage von 200.000 Exemplaren in den Handel gebracht, und direkt auf Platz 1 der Paperback-Bestsellerliste gelandet.

Allein für Deutschland beziffert der zu Penguin Random House gehörende Verlag die Gesamtauflage von E. L. Jamesʼ Büchern – neben den Bänden der „Fifty Shades“-Reihe der mehr auf Romantik statt Peitsche abzielende Roman „The Mister“ (2019) – auf 14,3 Mio verkaufte Exemplare. In den Axel-Springer-Medien „Bild“ und „Welt“ berichtet James im Interview über die Entstehung des 6. Bandes. Dass es möglicherweise doch nicht der letzte Teil sein wird, deutet sie in einem Interview mit der „New York Times“ an: „Ich sage niemals nie. Wir werden sehen.“

Hier geht es zur SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Belletristik.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mehr Sex nach Band 6?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*