buchreport

Markt: Die Bremsspur der Pandemie

Der Buchmarkt schrumpft 2020 im Zuge der Corona-Pandemie. Die bereits erkennbaren Trends:

  • Der Publikumsmarkt erleidet durch die mehrwöchigen Schließungen der stationären Verkaufsstellen im Frühjahr und Weihnachtsgeschäft Umsatzverluste, die durch die Verkäufe über Online-Shops und eine gute Buchkonjunktur in den übrigen Monaten nur zum Teil kompensiert werden. Mit dem eingeschränkten Tourismus bricht das Reiseführersegment ein.
  • Das Fachinformationsgeschäft verliert durch rückläufiges Anzeigengeschäft sowie abgesagte Tagungen und Präsenzfortbildungen.
  • Die Bildungsverlage haben ein stabiles Schulgeschäft, aber deutliche Einbußen in der Erwachsenenbildung (VHS, Sprachkurse).
  • Die Wissenschaftskommunikation erweist sich als relativ robust mit Unwägbarkeiten im Rahmen der Veränderungen der Geschäftsmodelle mit einem wachsenden Open-Access-Anteil.

In den kommenden Tagen stellt buchreport die Entwicklungen in verschiedenen Branchenbereichen vor. Von der Logistik bis hin zum Arbeitsplatz.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Markt: Die Bremsspur der Pandemie"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen