buchreport

Lesensart: Insolvenzverfahren eröffnet

Ende mit Ansage: Das Amtsgericht Münster hat heute (1. Oktober), das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Buchhandlung Lesensart Rüdiger Wenk wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Ulrich Zerrath wurde als Insolvenzverwalter bestellt.

Insolvenzgläubiger müssen ihre Forderungen bis zum 10. November beim Insolvenzverwalter anmelden. Wer Verpflichtungen gegenüber Lesensart hat, wird aufgefordert, diese nur noch an den Insolvenzverwalter zu leisten. Als Termin der Gläubigerversammlung hat das Amtsgericht den 1. Dezember angesetzt.

Wie Büro von Zerrath auf Anfrage von buchreport mitteilte, werden derzeit „noch 40 Filialen durch die Insolvenzschuldnerin betrieben“. Diese Filialen bleiben auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens geöffnet.

Die ehemaligen Weltbild-Filialen – erst im Februar in die Hände des bis dahin in der Branche unbekannten Käufers Rüdiger Wenk gegeben – dümpelten seit dem 23. Juli im vorläufigen Insolvenzverfahren. „Wir glauben nicht, dass noch ein Käufer antreten wird und gehen davon aus, dass die Insolvenz in den nächsten Tagen eröffnet wird“, hatte Christoph Frink, Sprecher des Gesamtbetriebsrates, am Montag die Lage kommentiert.

Kriegt Lesensart auf den letzten Metern noch die Kurve? Dass am Ende noch ein weißer Ritter auftaucht, wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Während die vom Insolvenzverwalter vorfinanzierten Gehälter für Juli und August ohne großen Verzug kamen, müssen die rund 300 Beschäftigen laut Frink auf ihre September-Zahlung noch warten. „Es wird direkt von der Arbeitsagentur finanziert und wohl erst Ende Oktober überwiesen. Auch darüber hat man uns nicht rechtzeitig informiert“, klagt Frink.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Lesensart: Insolvenzverfahren eröffnet"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen