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Keine Kunden gewonnen

Rückschlag für den im März 2014 von den Abrechnungsspezialisten ANWR-Goup/ BAG und der Handelsgenossenschaft EK/Servicegroup an den Start geschobenen Verbund Buchwert: Das Barsortiment  Könemann hat zum Jahresende die Zusammenarbeit mit Buchwert beendet. „Unsere Erwartungen an diese Kooperation wurden in keiner Weise erfüllt“, begründet Mitinhaber und Geschäftsführer Stefan Könemann.

Für  Könemann-Kunden, die mit Buchwert zusammenarbeiten, bedeutet dies, dass mit der Abrechnung der bis zum 31.12.2015 getätigten Umsätze letztmalig ein Einzug über Buchwert erfolgt. Alle im laufenden Jahr getätigten Umsätze werden direkt zwischen den Buchhandlungen und dem Barsortiment Könemann abgerechnet. „Anders als avisiert, hat uns die Kooperation nicht einen Kunden mehr aus dem Handel gebracht“, schildert Könemann. Die Flaute spiegelt die Zahl der Könemann-Buchhandelskunden, die mit Buchwert zusammengearbeitet haben. Es sind lediglich fünf Sortimente. „Die Erwartung, dass es zu einer Vereinfachung der Arbeitsabläufe in unserer Buchhaltung kommt, hat sich ebenfalls nicht erfüllt“, schiebt Stefan Könemann nach. „Libri-Kunden von Buchwert sind von der Trennung nicht betroffen“, stellt er klar. Das Barsortiment ist im Herbst 2011 unter das Dach des Hamburger Logistikers geschlüpft.  
 

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