buchreport

Kahlschlag in Mannheim

Das Bibliographische Institut verkauft zum 31.12.2008 die Rechte an der Marke Brockhaus und alle Brockhaus-Werke an die Wissenmedia GmbH, ein Tochterunternehmen der zur Arvato AG gehörenden inmediaOne-Gruppe (der Verkauf steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes). Zu den Marken von Wissenmedia gehören neben dem Bertelsmann Lexikon WAHRIG, Chronik und Atlantica.

Das Bibliographische Institut werde sich künftig ganz auf die erfolgreichen Geschäftsfelder unter der Marke Duden und das Kalendergeschäft konzentrieren, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Entwicklung von enzyklopädischen Nachschlagewerken unter der Marke Brockhaus werde durch den Mannheimer Verlag nicht fortgesetzt. Wissenmedia übernehme ab Beginn des kommenden Jahres die verlegerische Verantwortung für die Weiterentwicklung der Marke Brockhaus, bediene aber zukünftig nicht nur den Direktvertrieb, sondern auch den Vertrieb im Sortimentsbuchhandel.

Den Plänen, die Brockhaus-Substanzen zukünftig nur noch via Internet zu vermarkten, hat die Bertelsmann-Tochter eine Absage erteilt: „Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft. Das Internet kann den haptischen und repräsentativen Wert des Buches nicht ersetzen.“

Bei Bifab sind auch personelle Konsequenzen geplant: Die am Standort Leipzig angesiedelten Online-Aktivitäten werden nicht fortgeführt, die dortige Online-Redaktion wird aufgelöst. Auch in Mannheim sind Umstrukturierungen geplant. Einzelheiten sollen erst nach Abschluss der Verhandlungen mit dem Betriebsrat bekanntgegeben werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kahlschlag in Mannheim"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*