buchreport

Jessica Bruders »Nomadland« kommt in die Kinos

Die Adaption von Jessica Bruders Sachbuch „Nomaden der Arbeit“ kommt als „Nomadland“ in die Kinos. Filmstart ist der 1. Juli.

Zum Hintergrund: Bei der Oscarverleihung 2021 räumte „Nomadland“ in den Kategorien „Bester Film“, Beste Regie“ und „Beste Hauptdarstellerin“ ab. Zudem verbuchte er Nominierungen für den „Besten Schnitt, die „Beste Kamera und das „Beste adaptierte Drehbuch“.

Als Vorlage für jenes Drehbuch diente das 2017 veröffentlichte Sachbuch „Nomadland: Surviving America in the Twenty-First Century“ der Journalistin Jessica Bruder. In dem Buch berichtet Bruder von zehntausenden, älteren Amerikanern, die infolge der Finanzkrise in den Zehnerjahren alles verloren haben und seither von einem saisonalen Tageslohnjob zum nächsten ziehen.

Auf Deutsch ist das Reportage-Sachbuch im Jahr 2019 unter dem Titel „Nomaden der Arbeit“ bei Blessing erschienen. Beim ABOD Verlag wurde der Titel zudem als ungekürzte Lesung in Hörbuchform veröffentlicht.

Weitere Filme mit Buchbezug ab 1. Juli im Kino:

»Ich bin dein Mensch«

Um Fördermittel für ein Forschungsprojekt zu akquirieren soll die Wissenschaftlerin Alma (Maren Eggert) drei Wochen mit dem humanoiden Roboter „Tom“ (Dan Stevens) zusammenleben. Während Alma so auf ihren theoretisch perfekten Lebenspartner trifft, wird dieser in den drei Wochen seinerseits vor existenzielle Fragen gestellt.

Der Film „Ich bin dein Mensch“ basiert auf einer gleichnamigen Kurzgeschichte der Autorin Emma Braslavsky. Zu finden ist die Erzählung in dem bei Suhrkamp veröffentlichten Band „2029. Geschichten von morgen“.

»Peter Hase 2. Ein Hase macht sich vom Acker«

In der Fortsetzung zu „Peter Hase“ aus dem Jahr 2018 flüchtet der Hase Peter von Bea (Rose Bryne) und dem Thomas (Domhnall Gleeson) aus dem heimischen Garten in die Stadt. Hier erwarten ihn der aufsässige Hase Barnabas und ein großes Abenteuer.

„Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden“ von Beatrix Potter liegen als Sammelband bei Anaconda vor.

Weitere Free-TV-Premieren mit Buchbezug:

»Mister Twister. In den Wolken« (25. Juni, 19.30 Uhr, KiKA)

Im fünften Teil der niederländischen „Mister Twister“-Reihe fürchtet sich Lehrer Kees vor einer Ballonfahrt. Seine Schüler hingegen fiebern einer Party entgegen.

Bei Coppenrath gibt es den Sammelband „Mister Twister“ von Mirjam Oldenhave.

»Das Haus der geheimnisvollen Uhren« (27. Juni, 20.15 Uhr, RTL)

Nach dem Tod seiner Eltern kommt der kleine Lewis (Owen Vaccaro) in der Villa seines lieben Onkel Jonathans (Jack Black) unter. Schnell kommt er dahinter, dass sein Onkel und dessen Gefährtin, Gefährtin Mrs. Zimmermanns (Cate Blanchett), Hexer sind. Das wäre nicht weiter schlimm, gäbe es nicht einen finsteren Magier, der die Villa einst verhext hat.

Die gleichnamige literarische Vorlage zu dem Kinofilm aus dem Jahr 2018 stammt von John Bellairs und liegt als „Buch zum Film“ bei Heyne vor.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jessica Bruders »Nomadland« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*