buchreport

Historisch, sportlich, intergalaktisch

Am 1. September kommen gleich sechs Literaturverfilmungen ins Kino:

Mein bester Feind“ 
Um an eine Zeichnung Michelangelos zu gelangen, verrät der österreichische SS-Scharführer Rudi Smekal (Georg Friedrich) seinen besten Freund Victor (Moritz Bleibtreu) und dessen Vater und Bildeigentümer Jakob Kaufmann (Udo Samel), einen jüdischen Kunstexperten. Er lässt sie inhaftieren und beschlagnahmt die Zeichnung. Bald stellt sich jedoch raus, dass die Kaufmanns der SS ein Fälschung untergemogelt haben. Um an das immer noch versteckte Original zu kommen, holt Rudi seinen Kindheitsfreund Victor aus dem KZ und will ihn für ein Verhör nach Berlin überführen. Doch das Flugzeug stürzt ab und nur Victor und ein verletzter Rudi überleben. Victor nutzt die Gelegenheit und schlüpft in Rudis Uniform und Rolle.

„Mein bester Feind“ ist die Verfilmung von Paul Hengges Roman „Wie es Victor Kaufmann gelang, Adolf Hitler doch noch zu überleben“ (2009, LangenMüller). Hengge wurde für sein Drehbuch zu „Das Urteil“ mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Hier ist der Trailer:

 
„Die drei Musketiere“
Die Musketiere Athos (Matthew Macfadyen), Aramis (Luke Evans) und Porthos (Ray Stevenson) verbringen ihr Leben als Müßiggänger. Erst der junge D’Artagnan (Logan Lerman) kann den alten Musketiergeist wieder wecken und Bewegung in das Trio bringen. Die ist auch nötig, denn der intrigante Kardinal Richelieu (Christoph Waltz) will Frankreich aus eigenen Interessen in einen Krieg mit England stürzen. Diese neueste Verfilmung von Alxandre Dumas´ Klassiker kommt weniger als Mantel und Degen denn als 3D-Fantasy-Spektakel für die junge Generation daher.

Alexandre Dumas´ Vorlage ist u.a. bei Anaconda und Insel oder bei Arena  für Erstleser im Programm. Der Roman zum Film erscheint beim Aufbau-Verlag.

Hier ein Vorgeschmack:

 


„Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn“

Das Einhorn Rosalie bittet Prinzessin Lillifee sich um ihr Baby Lucy zu kümmern. Als Lillifee versucht, das Baby-Einhorn zu seiner Mutter zurückzubringen, muss sie feststellen, dass deren Heimat, der Planet Bluetopia, vom finsteren Schneekönig Steel bedroht wird. Steel hat die Macht über die Jahreszeiten übernommen und überzieht Bluetopia mit Winter. Lillifee und ihre Freunde versuchen natürlich sofort die Heimat von Rosalie und Lucy zu befreien. Die Geschichten von Monika Finsterbusch erscheinen bei Coppenrath.

Und das sieht so aus:


„Perry Rhodan – Unser Mann im All“
Im September wird die Heftroman-Serie Perry Rhodan 50 Jahre alt (mehr dazu lesen Sie im buchreport.magazin 9/2011). Aus diesem Anlass will die Dokumentation „Perry Rhodan – Unser Mann im All“ die Begeisterung um den Titelhelden einer Serie klären, deren Hefte über eine Milliarde mal verkauft wurden. Dabei kommen sowohl die Witwen der Perry Rhodan-Schöpfer Karl-Herbert Scheer und William Voltz wie auch aktuelle Autoren zu Wort.

Die Perry Rhodan-Abenteuer werden von Pabel Moewig herausgegeben, die Silberbände erscheinen bei Edel Germany, die Taschenbücher bei Heyne

Hier ist der Trailer:


„Roller Girl“

Um dem Alltag in der Kleinstadt zu entfliehen, schließt sich die junge Bliss (Ellen Page) einem Roller-Skate-Team an. An die Regeln und die Härte des Spiels muss sie sich jedoch er noch gewöhnen. Ihre Mutter (Marcia Gay Harden) ist von dem Sport ohnehin nicht begeistert, sähe sie ihre Tochter doch viel lieber auf Schönheitswettbewerben. Die Romanvorlage „Whip It!“ von Shauna Cross liegt nur auf Englisch bei Feiwel & Friends vor.

Hier eine kleine Einstimmung auf die Sportkomödie:

Außerdem im Kino mit Buchvorlage:

„Kill the Boss“
Die Vorlage von Michael Markowitz ist nicht in Deutschland erschienen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Historisch, sportlich, intergalaktisch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*