buchreport

Hans-Fallada-Tage beginnen in Carwitz

Mit einem Festvortrag der Vorsitzenden der Hans-Fallada-Literaturgesellschaft Patricia Fritsch-Lange beginnen am Freitag in Carwitz bei Feldberg die 25. Fallada-Tage. Bis Sonntag stehen am Dichterort an der Mecklenburgischen Seenplatte Lesungen, Diskussionen, eine Filmnacht und ein Rockkonzert auf dem Programm, berichtet die dpa.

Als ein Hauptthema wird das Verhältnis des Dichters Fallada (1893-1947) zu seinem Verleger Ernst Rowohlt (1887-1960) näher beleuchtet. In Carwitz, wo Fallada von 1933 bis 1945 mit Familie lebte und arbeitete, wird traditionell um den 21. Juli – an Falladas Geburtstag – an dessen Wirken erinnert. Der Schriftsteller wird zu den wichtigsten sozialkritischen Autoren seiner Zeit gezählt. Als Falladas Hauptwerke gelten „Kleiner Mann – was nun?“, „Wolf unter Wölfen“, „Jeder stirbt für sich allein“ und die „Geschichten aus der Murkelei“.
Link zum Programm der 25. Hans-Fallada-Tage

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hans-Fallada-Tage beginnen in Carwitz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen