buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Generationswechsel bei Delius Klasing

Bielefeld, 28.1.2010

Generationswechsel an der Spitze des Zeitschriftenverlages bei Delius Klasing: Als Nachfolger für Olaf Kleinelanghorst (61), der als Verlagsleiter den Zeitschriftenbereich des Bielefelder Special-Interest Verlags führte und am 31. Januar in den Ruhestand wechselt, nimmt Markus Gries (34) seine Position ein.

Der gebürtige Kieler Kleinelanghorst verantwortete seit 1982 die Geschicke im Zeitschriften-Segment (u.a. „Yacht“, „Boote“, „Gute Fahrt“, „Bike“, „Tour“, „Surf“ „Tuning“) sehr erfolgreich. Im Jahr 1992 wurde Kleinelanghorst neben seiner Tätigkeit als Zeitschriften-Vertriebsleiter auch Zeitschriften-Verlagsleiter bei Delius Klasing. Der studierte Volkswirt baute das Zeitschriften-Portfolio des Verlags fast drei Jahrzehnte lang kontinuierlich aus. Darüber hinaus hatte er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der audiovisuellen Medien sowie der Positionierung der Delius Klasing-Marken im Internet. Olaf Kleinelanghorst ist bis heute dienstältestes Mitglied im VDZ-Arbeitskreis Pressemarkt Vertrieb (PMV) und engagierte sich zudem leidenschaftlich im Arbeitskreis Mittelständischer Verlage (AMV).

Sein Nachfolger Markus Gries ist bereits seit Herbst 2009 bei Delius Klasing und kommt vom Burda Verlag in München, wo er als Verlagsleiter unter anderem den erfolgreichen Frauentitel „Freundin“ verantwortete. Nach dem Studium der Betriebs-wirtschaft mit dem Studienschwerpunkten „Absatzwirtschaft und Marketing“ übernahm der gebürtige Rheinländer 2001 die Assistenz der Vertriebsleitung beim Burda Verlag. Drei Jahre später wurde er zum Leiter der Vertriebsmarktforschung ernannt. Ein weiteres Jahr später folgte die Position als Vertriebsleiter der Magazine „Freundin“, „Elle“, „Elle Deco“ sowie „Das Haus“. In die Verlagsleiterleitung des Freundin-Verlags wechselte Gries 2007.

Bei Delius Klasing erscheinen insgesamt 15 Zeitschriftentitel, ein umfangreiches Buchprogramm mit rund 100 Neuerscheinungen pro Jahr sowie zahlreiche sehr erfolgreiche Internetportale. Der Special-Interest-Verlag Delius Klasing konzentriert sich auf die Segmente Wassersport, Fahrrad und Automobil. Mit der neuen Zeitschrift „ran“ betritt der Verlag am 10. Februar erstmals die große Bühne des internationalen Fußballs.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Generationswechsel bei Delius Klasing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen