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Gastronomie in die Mitte

Nach der Veröffentlichung der (enttäuschenden) Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 ist Barnes-&-Noble-CEO Ron Boire zur Tagesordnung übergegangen und hat erstmals Details des Strategiepapiers auf den Tisch gelegt, mit dem er den US-Buchfilialisten zurück in sicheres Fahrwasser führen will. Die Kernaussage: Die Zukunft des Unternehmens liegt in der Ladenkette, aber mit einem neuen Strickmuster. 

Die Concept Stores werden im Herbst in vier verschiedenen Regionalmärkten – Eastchester/New York, Medina/Minnesota, Folsom/Kalifornien und Loudon County/Virginia – im Alltag getestet und unterscheiden sich deutlich von den bestehenden Buchhandlungen:

  • Die neuen Concept Stores sind durchschnittlich 20 bis 25% kleiner als eine typische Buchhandlung von Barnes & Noble.
  • Herzstück mitten im Laden ist ein professioneller Gastronomiebereich mit Tischservice und Alkoholausschank, der rund doppelt so groß ist wie die Coffeeshops in den Buchhandlungen.
Das neue, über die Testfilialen noch feinzuschleifende Konzept wird bei Neueröffnungen umgesetzt, aber auch eine noch offene Zahl der mehr als 600 bestehenden Filialen wird bei Eignung neu ausgerichtet.

Lesen Sie mehr zum Thema im buchreport.express 26/2016 (hier zu bestellen).

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