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Frequenzsorgen zum Adventsauftakt

Die deutschen Einzelhändler sind mit dem Auftakt in die Adventszeit nur mäßig zufrieden. Auch im bisherigen Weihnachtsgeschäft machen sich sinkende Kundenfrequenzen bemerkbar.

Der Handelsverband HDE gibt sich zweckoptimistisch und beschreibt die Stimmung unter den Einzelhändlern als „verhalten zufrieden”. Der Verband hat in seiner aktuellen Adventsumfrage rund 350 Einzelhandelsunternehmen aller Branchen, Standorte, Größen und Vertriebsformen befragt. Demnach waren in der Woche vor dem ersten Advent in den Innenstädten die Kundenfrequenzen eher schwach. „Der Start in das diesjährige Weihnachtsgeschäft war zwar für die meisten Händler in Ordnung. Insgesamt wurden die Erwartungen der Branche aber noch nicht erfüllt“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Weitere Ergebnisse der Befragung:

  • Am besten verkauften sich bisher Uhren und Schmuck, Weihnachtsdeko, Haushaltselektronik und Süßigkeiten, vereinzelt auch Winterbekleidung.
  • Die Entwicklung verlief bei den größeren Unternehmen gut. Hier zeigten sich mehr als die Hälfte der Befragten zufrieden.
  • Die Zufriedenheitsquote bei kleineren Betrieben lag dagegen nur bei einem Viertel.

Der HDE erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus von 2%. Der stationäre Handel soll dabei um knapp 1% im Vergleich zum Vorjahr zulegen, der Online-Handel um rund 10%.

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