buchreport

Weihnachtliche Bestsellerlisten: Ermittler unterm Tannenbaum

Volker Klüpfel und Michael Kobr (Foto: Jens Oellermann)

Dass der Heilige Abend naht, zeichnet sich in dieser Woche auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten ab. Zwei Titel vor weihnachtlicher Kulisse von Autoren aus dem Spannungsgenre sind die höchsten Neueinsteiger in den Belletristik-Rankings:

  • Nach 11 Kluftinger-Kriminalromanen hat das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr mit „Morgen Klufti wird’s was geben“ eine humorvolle Weihnachtsgeschichte außerhalb der Krimireihe eingeschoben, die sich als Hardcover auf Rang 5 platziert. Den Titel hat Ullstein in einer Startauflage von 100.000 Exemplaren in den Handel gebracht. Der Verlag ist seit Band 10 die verlegerische Heimat von Klüpfel/Kobr (Bd. 1–6: Piper; 7–9: Droemer/Knaur). Der dort zuletzt erschienene reguläre Kluftinger-Krimi „Funkenmord“ (Bd. 11/ 2020), der in dieser Woche auch als Taschenbuch neu auf Platz 9 einsteigt, hat sich nach Verlagsangaben „im mittleren 6-stelligen Bereich“ verkauft, die Gesamtauflage der Kluftinger-Romane beziffere rund 8,5 Mio verkaufte Exemplare.
  • Auch die kanadische Schriftstellerin Louise Penny versetzt ihren Inspector Gamache in die Weihnachtszeit, wobei „Der vermisste Weihnachtsgast“ ein klassischer Krimi und Teil der Buchreihe ist, die seit Herbst 2018 bei Kampa erscheint. Der Titel, in einer 50.000er-Auflage gestartet und neu auf Platz 4 im Paperback-Ranking, ist der 9. Band der Reihe. Die Gesamtauflage aller Gamache-Krimis bei Kampa beträgt über eine halbe Mio Exemplare. Für das Frühjahr 2022 sind die noch fehlenden Fälle 11 und 12 geplant, dann sind die Bände 1 bis 14 komplett – und es sollen viele weitere Romane folgen.

    Louise Penny, Foto: Jean-François Bérubé

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weihnachtliche Bestsellerlisten: Ermittler unterm Tannenbaum"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*