buchreport

»Ein Kind zur Zeit« kommt in die Kinos

In seiner Novelle „Am Strand“ erzählt der Brite Ian McEwan von der Hochzeitsnacht eines Pärchens, welche das Schicksal der Liebenden für immer verändert. Die Geschichte wurde für die große Leinwand verfilmt und feierte kürzlich ihre Kinopremiere.

Nur zwei Wochen später läuft mit „Ein Kind zur Zeit“ die nächste McEwan-Adaption im Kino an. Wie bei „Am Strand“ erzählt die Vorlage von einem Paar, das mit einem Ereignis konfrontiert wird, welches ihr leben fortan verändert. Anders als „Am Strand“ wurde „Ein Kind zur Zeit“ jedoch nicht originär für das Kino, sondern von der britischen BBC für das Fernsehen verfilmt. Hierzulande kommt die Geschichte nun in die Kinos.

»Kindeswohl« folgt auf  »Ein Kind zur Zeit«

Zum Inhalt: Als Stephen Lewis (Benedict Cumberbatch) im Supermarkt für einen kurzen Augenblick nicht aufpasst, verschwindet seine kleine Tochter Kate (Beatrice White). Sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Für den Kinderbuchautor und seine Frau Julie (Kelly Macdonald) bricht damit eine Welt zusammen. Während Julie in ein Landhaus zieht, sucht Stephen nach eigenen Wegen, mit dem tragischen Verlust umzugehen.

Der 1987 veröffentlichte Roman „Ein Kind zur Zeit“ liegt in Übersetzung von Otto Bayer bei Diogenes vor, wo seit 1982 alle Romane und Kurzgeschichtenbände McEwans erscheinen. So auch 2014 das Buch „Kindeswohl“. Der Roman wurde mit Emma Thompson und Stanley Tucci verfilmt und kommt im August als neueste Adaption des Autors in die Kinos. McEwans bislang letzter Roman erschien im Jahr 2016 unter dem Titel „Nussschale“.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Ein Kind zur Zeit« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*