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Duden-Verlag BIFAB vor Zäsur

Im kürzlich zu Cornelsen gewechselten Duden-Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (BIFAB) stehen tiefgreifende Veränderungen an: Nachdem bereits im Gefolge des Verkaufs der Traditionsmarke Brockhaus an Wissenmedia (Bertelsmann) die gesamte Leipziger Mannschaft gestrichen wurde, sollen jetzt auch am Standort Mannheim bis zu 70 Stellen wegfallen. Am heutigen Donnerstag findet in der Mannheimer Dudenstraße eine Mitarbeiterversammlung statt.

Ob sich neben der BIFAB-Geschäftsführung bereits Leitende des neuen Besitzers sehen lassen werden, ist ungewiss. Klar ist jedoch, welche Fragen der Belegschaft besonders unter den Nägeln brennen:

  • Wie tief werden die angekündigten personellen Einschnitte letztendlich gehen und welche Unternehmensbereiche sind betroffen?
  • Welche Investitionspläne hat die Geschäftsleitung mit den Erlösen aus dem im Dezember 2008 erfolgten Verkauf des Brockhaus an die Bertelsmann-Tochter Wissenmedia?
  • Welche neuen Perspektiven ergeben sich für die verbliebenen Geschäftsfelder – dazu gehören Duden Paetec, die Produkte der Marke Duden, das vor allem auf Kinder- und Jugendbuch setzende Meyers-Programm sowie der Kalenderverlag Mannheim mit seinen Marken Harenberg, Weingarten und Heye – unter dem Dach des Schulbuchriesen Cornelsen?

Wie aus Mannheim zu hören ist, sind Geschäftsleitung und Betriebsrat im Konflikt wegen des Personalabbaus momentan wieder auf einem vorsichtigen Annäherungskurs. Der Druck, der auf den Beschäftigten lastet, ist immens. „Alle sind wie gelähmt“, schilderte ein Betroffener gegenüber buchreport die Situation.

(Aus buchreport.express 17/2009)

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