buchreport

Digitales Duell in Benelux

So könnte das Startmenü des Tolinos demnächst in den Niederlanden aussehen. (Fotomontage: br)

Während die Tolino-Allianz hierzulande noch mit Großhändler Libri über eine mögliche Kooperation verhandelt, die das Vertriebsnetz um rund 1000 Buchhändler ausweiten könnte, hat sie sich mit der niederländischen Buchhandelskooperative Libris Blz bereits einigen können: Knapp 100 Sortimenter werden nach Informationen des Branchenmagazins „Boekblad“ künftig den Tolino vertreiben. Bislang kooperierte Libris mit Kobo.

In den Niederlanden und in Flandern ist bisher der Bol.com Online-Shop-Marktführer, der sich seinerseits rüstet: Bol tut sich im E-Book-Bereich ab sofort mit dem kanadischen Hersteller Kobo zusammen. Bol, der bisher die E-Reader von Sony verkauft hatte, war nach dem Rückzug des japanischen Elektronikkonzerns aus dem Reader-Geschäft auf der Suche nach einem neuen Hardware-Partner.

Vor zwei Monaten hatte die Tolino-Allianz ihren ersten Schritt in Richtung Internationalisierung unternommen und beim Buchhändler Standaard Boekhandel (gehört zu N. V. Zuidnederlandse Uitgeverij) angedockt.

In den Benelux-Ländern könnte der Buchmarkt in Kürze neue Koordinaten erhalten. Gerüchteweise bereitet Amazon den Marktstart in den Niederlanden vor.

Mehr zum Thema im neuen buchreport.express 38/2014 (hier zu bestellen)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digitales Duell in Benelux"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten