buchreport

Digitalen Wandel gestalten

Die österreichische Verlags- und Buchhandelsgruppe Facultas hat einen erfolgreichen Verlagsmanager für die Weiterentwicklung der Gruppe gewonnen: Der frühere Holtzbrinck-Manager Rüdiger Salat übernimmt ab Juni 2015 als Alleinvorstand die Leitung des Unternehmens, das rund 30 Mio Euro umsetzt. Der bisherige Vorstand Thomas Stauffer, der Facultas in 26 Jahren zum Fachbuchhändler und Wissenschaftsverlag aufgebaut hat, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Salat war bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck 14 Jahre als Mitglied der Geschäftsführung für den Geschäftsbereich der deutschsprachigen Publikumsverlage verantwortlich, die er grundlegend restrukturiert hat. Im digitalen Geschäft hat der 57-jährige die Holtzbrinck-Tochter hgv als zentralen Ebook-Dienstleiter weiterentwickelt sowie die Startups Skoobe (das erste deutschsprachige Ebook-Abomodell) und Lovelybooks (Social-Reading Plattform) initiiert. 2013 macht sich Salat als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategie und Organisation selbstständig.

„Auf die Weiterentwicklung einer Unternehmensgruppe, die die gesamte Bandbreite wissenschaftlicher Verlagsarbeit einschließlich Internet und stationärem Buchhandel sowie vielfältigen Serviceleistungen in enger Zusammenarbeit mit Wiener Universitäten bietet, freue ich mich sehr“, erklärt Salat, der vor allem die Digitalisierung im Bildungs- und Forschungsbereich als „strategische Aufgabe mit großem Gestaltungspotenzial“ einschätzt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digitalen Wandel gestalten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*