buchreport

»Der Wolf und der Löwe« kommt in die Kinos

Der tierische Abenteuerfilm „Der Wolf und der Löwe“ kommt am 17. März in die Kinos. Zum Hintergrund:

Vor knapp drei Jahren verfilmte der französische Regisseur Gilles de Maistre mit „Mia und der weiße Löwe“ den Debütroman seiner Frau Prune. Der Roman, der weiterhin als „Buch zum Film“ bei cbj vorliegt, wie auch der Film erzählten die in Südafrika angesiedelte Geschichte von einem zehnjährigen Mädchen und dessen einzigartiger Freundschaft zu einem Löwen.

In seinem neuen Film widmet de Maistre sich nun ebenfalls der Beziehung zwischen wilden Tieren und Menschen. Angesiedelt in den Wäldern Kanadas erzählt er von der zwanzigjährigen Alma. Diese zieht in ihrer abgelegenen Hütte nicht nur einen Wolfswelpen auf, sondern findet in den Trümmern eines abgestürzten Privatflugzeugs ein Löwenjunges, das sie in der Folge ebenfalls umsorgt. Doch die fast familiäre Bindung zwischen den dreien wird herausgefordert, als ein Ranger ihr die Tiere entreißt…

Christelle Chatel und Nadine Lipp haben beim mvg Verlag mit „Der Wolf und der Löwe“ den passenden Roman zum Film vorgelegt.

Weitere Filme mit Buchbezug im Kino:

»Drei Etagen« (17. März)

In einem vornehmen Viertel in Rom wohnen drei Familien in verschiedenen Lebensphasen über drei Etagen verteilt gemeinsam in einem Mietshaus. Doch eine Reihe von Ereignissen, wie ein Autounfall, die Geburt eines Kindes oder ein düsterer Verdacht, verändern das Leben der Bewohner nachhaltig.

„Drei Etagen“ ist die Adaption von Eshkol Nevos Roman „Über uns“. Die in einem Apartmenthaus in Tel Aviv spielende Geschichte aus dem Jahr 2014 liegt in deutscher Übersetzung seit 2018 bei dtv vor. Hier sind auch die weiteren Romane des israelischen Schriftstellers erschienen, zuletzt im Jahr 2020 „Die Wahrheit ist“.

»Die Häschenschule. Der große Eierklau« (17. März)

Wie jedes Jahr werden kurz vor Ostern an der Häschenschule die sogenannten Meisterhasen auserwählt. Und zum ersten Mal überhaupt wird beim feierlichen Ritual mit dem Goldenen Ei mit Max ein Großstadthase zum Kandidaten auf den Meistertitel gewählt. Doch die Freude währt nur kurz. Der Gang-Hase Leo hat sich mit den Füchsen verbündet, um Ostern abzuschaffen – und plötzlich färbt sich das Goldene Ei schwarz. Gelingt es Max, Ostern zu retten?

Nach „Die Häschenschule. Jagd nach dem goldenen Ei“ überträgt „Die Häschenschule. Der große Eierklau“ den Kosmos aus Fritz Koch-Gothas und Albert Sixtus‘ Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1924 zum zweiten Mal in die Neuzeit. Das Orginal liegt wie auch ein aktuelles „Buch zum Film“ bei Esslinger vor.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Der Wolf und der Löwe« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*