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Das Interesse an E-Book-Readern ist größer denn je

Nach Thalia, Libri und Weltbild bejubelt jetzt auch Sony die Beliebtheit von E-Books und E-Readern. „Das Interesse an E-Book-Readern ist größer denn je“, heißt es vom Unternehmen, die eigene E-Book Community habe die Anzahl ihrer Mitglieder innerhalb des letzten Jahres mehr als verdreifacht, Tendenz steigend. Auch das digitale Weihnachtsgeschäft sei erfolgreich abgeschlossen worden, heißt es vom Unternehmen.

Das Interesse der Konsumenten an digitalen Inhalten wachse, prognostiziert Sony. Davon habe auch der „Sony Reader Club“ profitiert: Mit knapp 25.000 Nutzern sowie 8.500 Foreneinträgen sei dieser zu einer der größten E-Book-Communities in Deutschland herangewachsen. Dies verdeutliche auch die Adventskalender-Aktion, bei der jeden Tag eine Kriminal-Kurzgeschichte sowie das komplette E-Book „Die kalte Zeit“ der Berliner Krimi-Autorin Susanne Kliem zum kostenlosen Download bereitgestellt wurde: Innerhalb weniger Wochen wurden diese Inhalte mehr als 80.000 Mal heruntergeladen. Für den Februar sei eine weitere Aktion geplant.

Auch an die Reader Modelle würden enorm nachgefragt, genaue Verkaufszahlen der Reader gab Sony gegenüber buchreport.de bisher nicht bekannt .

Ähnlich erfreut zeigte sich zuletzt der Buchhändler Thalia: Im Weihnachtsgeschäft 2010 habe man die bislang höchsten Umsatzzahlen mit dem Verkauf des Oyo-Readers erzielt, meldete das Unternehmen. Schon Anfang Dezember hatten die Hagener erklärt, der Oyo rangiere über alle Kategorien unter den Top-5 der meistverkauften Produkte bei Thalia. Weltbild-Geschäftsführer Klaus Driever gab bekannt, dass die vierte Charge des E-Readers Aluratek Libre vor Weihnachten ausverkauft war. Auch Libri steigerte den Umsatz im E-Book-Markt nach eigenen Angaben erheblich.

„Bei den E-Books hat sich der Umsatz um mehr als das Vierfache im Vergleich zum Vorjahr erhöht“, erklärte Driever gegenüber buchreport. In absoluten Summen betrachtet, bewege sich der Umsatz im E-Book-Segment derzeit noch im überschaubaren Bereich, „doch wir sehen eindeutig starke Wachstumstendenzen im Markt für 2011“.

Einen erneuten Schub dürfte der E-Book-Markt durch Google und Amazon erhalten. Beide Unternehmen wollen noch in diesem Jahr E-Books auch in Deutschland vertreiben.

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