buchreport

Bücherwurm setzt auf Online-Beratung

Website „Meine Buchberatung“ der Buchhandlung Bücherwurm

Die Buchhandlung Bücherwurm aus Regensburg hat eine neue Website eingerichtet: Ab sofort können sich Kunden per Video-Chat direkt aus der Buchhandlung beraten lassen. Details:

  • Über www.meine-buchberatung.de können Kunden kostenlos einen Beratungstermin buchen.
  • Mit der Terminbestätigung per E-Mail erhalten sie gleichzeitig einen Link zur Einwahl in das Programm Zoom Video Conferencing. Darüber findet die Beratung als Videochat komplett online statt.
  • Zuständig für die Beratungen sind mehrere Bücherwurm-Mitarbeiter, die dazu technisch geschult wurden. Sie erhalten vorab ein paar grundlegende Hinweise zur Vorbereitung des Gesprächs, in dem bei der Terminbuchung bereits einige Einstiegsfragen gestellt werden.
  • Die Beratung findet in der Buchhandlung statt. Die Inhaber haben ein Tablet angeschafft, mit dem sich die Buchberater auch während des Gesprächs zwischen den Regalen bewegen können.
  • Das gebuchte Gespräch verpflichtet nicht zum Buchkauf. Kunden können ihren Wunschtitel entweder während der Beratung bestellen oder im Nachhinein im Online-Shop.
  • Beworben hat das Bücherwurm-Team den Service bislang nur über die eigenen Social-Media-Kanäle.

„Unser Ziel ist es, für unsere Kunden das beste Buch zu finden, denn wir sind überzeugt, das richtige Buch zur richtigen Zeit kann Leben positiv beeinflussen“, erklärt Geschäftsführerin Johanna Röhrl. Inhaber Christian Röhrl ergänzt: „Alle Kollegen bringen ein breites Wissen über aktuelle Titel, Bestseller, aber auch Klassiker und Besonderheiten mit. Sie sind geschult darin, durch gezielte Nachfragen und aktives Zuhören schnell geeignete Titel zusammenzustellen. Kunden können so von einer hohen Qualität und Individualität der Empfehlungen ausgehen.“

Der Charme des Angebots liege darin, dass das Flair der Buchhandlung mit eingefangen wird: Kunden erleben über die Videoberatung die Buchhandlung live mit all ihren Facetten, Erlebnissen und Eindrücken.

Eigentlich sollte der Service erst in der zweiten Jahreshälfte starten, aber die Coronakrise hat die Röhrls zu einer kurzfristigen Umsetzung angetrieben. Die Terminbuchung ist seit einigen Tagen möglich, für die erste Woche sind vorerst 6 Termine angesetzt, wobei täglich Buchungen hinzukommen. Johanna Röhrl ist überzeugt: „Das ist das Modell der Stunde.“

Zur Online-Beratung kommt noch ein weiterer Service für die Kunden hinzu: Das Büchertaxi Bücherwurm liefert im Raum Regensburg direkt und ohne Umwege die bestellten Bücher aus. Kunden außerhalb werden zeitnah per Postsendung beliefert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bücherwurm setzt auf Online-Beratung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen