buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Buchhandel trifft Verlag

Je schwieriger die Lage, desto notwendiger ist der Austausch, dachten sich die Verantwortlichen des Börsenverein-Landesverbandes Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr. Um Branchenkollegen verschiedener Sparten mit einander ins Gespräch zu bringen, riefen sie im Mai 2010 die Veranstaltungsreihe „Buchhandel trifft Verlag“ ins Leben. Man begegnet sich in ungezwungener Atmosphäre, um auf Augenhöhe über Cover- und Werbemittelgestaltung oder Nutzen und Zweck der Verlagsvorschau und andere Themen zu sprechen, die beiden Sparten auf den Nägeln brennen.

Die Resonanz auf das Angebot, den Dialog zwischen Handelspartnern und Verlagen zu befördern, war erstaunlich groß. So hält Sabine Hoffmann vom Wichern Verlag die Veranstaltungsreihe für „die kollegialste Verbindung zwischen Verlagen und Buchhandlungen“. Der Landesverband habe damit einen „genialen Treffpunkt für interessierte Marktteilnehmer geschaffen. Man lernt dort Menschen kennen, die sonst nur Mitbewerber wären“. Dem Wunsch nach weiteren Zusammenkünften kam die Berliner Geschäftsstelle nach. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt vier Treffen durchgeführt.

Vertreter aus dem Sortiment nutzen die Gelegenheit gerne, um Probleme zu benennen, die Verlage so nicht im Blick haben. So bemerkten sie zum Thema Vorschau z.B.: Denkt an den Barcode, lasst Platz für Notizen und verzichtet auf mehrseitige Ankündigungen eines einzigen Titels. „Wir geben oft Kritiken oder Anregungen über unsere Vertreter weiter, wissen aber nicht, ob sie im Verlag ankommen. Bei diesen Treffen kommt man mit den Ansprechpartnern direkt ins Gespräch.“, meint Ines Krüger vom Büchereck Baumschulenweg. Sie berichtet zudem, dass sich Dr. Karin Timme vom Verlag Frank & Timme auf einem Treffen spontan zu einem eintägigen Praktikum in ihrer Buchhandlung bereit erklärte. „Sie hat vom Auspacken bis Kassieren, über Kundengespräche und andere alltägliche Arbeiten selbst gemerkt, was uns manchmal die Arbeit erschwert.“

Auch Karin Timme ist davon überzeugt, dass der Landesverband Berlin-Brandenburg mit seinem spartenübergreifenden Angebot einen nachahmenswerten Weg eingeschlagen hat: „Die Idee ‚Buchhandel trifft Verlag‘ ist klasse, weil die Veranstaltungen Gelegenheiten bieten, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Kollegen über das jeweilige Rahmenthema auszutauschen. In den Diskussionen tritt die Vielfalt der Ansichten zutage und so nehmen wir daraus immer Anregungen mit. Gleichzeitig bieten sie ein Forum, in dem man zu eigenen Fragen und aktuellen Problemen sofort ein sachliches Feedback erhält. Leider nutzen noch zu wenige Kolleginnen und Kollegen aus kleinen und großen Sortimenten diese Chance zum Gespräch mit den Verlagen. Ich wünsche mir, dass es mehr werden.“

Zum 5. Mal trafen sich 50 Kolleginnen und Kollegen am 5. Mai 2011 beim Ch. Links Verlag. Auf der Agenda standen Marketing-Aktionen am Beispiel des Touristenmagneten „Berlin“. Den Einstieg ins Thema boten Christoph Links (Ch. Links Verlag), Dr. Robert Zagolla (be.bra Verlag) und Isabel Schwanecke (Dussmann das KulturKaufhaus). In den sich anschließenden Gesprächen wurde deutlich: „Berlin“ und die Berliner Verlage bieten viele Themen, bei denen sich Bücher mit Berlin-Erkundungen verknüpfen lassen. Ob historischer Stadtspaziergang oder ein exklusiver Museumsbesuch – in Kooperation mit Verlagen können Buchhandlungen zu den Büchern Events anbieten, sich damit ins Gespräch bringen und natürlich auch Kunden an ihre Buchhandlung binden. Mit Anregungen wurde auch von Sortimentsseite nicht gegeizt: Obwohl die Berlin-Literatur umfangreich ist, gibt es durchaus Lücken, die von Touristen oft nachgefragt werden so z.B. Berliner Hinterhöfe oder Berliner Parks….

Das Resümee des Treffens: Die Literaturhauptstadt und Buchhandels-Metropole Berlin bieten großes Potential, das noch nicht ausgeschöpft ist: Dafür werden wir uns, Berliner Buchhandlungen und Verlage, stark machen!

Quelle: Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buchhandel trifft Verlag"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen