buchreport

Bertelsmann verkauft US-Buchklubs

Bertelsmann hat einen Abnehmer für seine nordamerikanischen Buchklubs gefunden. Wie der Medienkonzern mitteilt, verkauft er sein
Direktkundengeschäft in Nordamerika, das unter Direct Group North America firmiert, an den Privatinvestor Najafi Companies aus Phoenix, Arizona.

Die Mitteilung von Bertelsmann im Wortlaut:

Die Bertelsmann AG verkauft das Direktkundengeschäft in Nordamerika, das unter Direct Group North America firmiert, an den Privatinvestor Najafi Companies aus Phoenix, Arizona. Dies gaben beide Unternehmen heute bekannt. Ein entsprechender Vertrag, der voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres in Kraft tritt, wurde in dieser Woche unterzeichnet. Über dieEinzelheiten des Vertrages vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Die Direct Group North America ist einer der größten Direktanbieter von Büchern, DVDs und Musik-Produkten in den USA und Kanada. Zum Portfolio zählen bekannte Marken wie „Book-of-the-Month Club“ und „Columbia House“. Mehrere Millionen Mitglieder nutzen die Katalog- und Online-Angebote der Clubs.

„Wir freuen uns darauf, mit diesem Schritt in das Direktkunden-Geschäft einzutreten. Wir werden eng mit dem Management der Direct Group North America zusammenarbeiten, um Erfolg und Wachstum des Unternehmens auch in Zukunft sicherzustellen“, sagt Jahm Najafi, CEO von Najafi Companies. „Wir sind überzeugt, dass die erfolgreiche Kombination aus großen Marken und engagierten Mitarbeitern ein spannendes neues Kapitel in der Geschichte der Firma eröffnen wird.“

„Wir sind sicher mit Najafi Companies den bestmöglichen Käufer für die Direct Group North America gefunden zu haben. Die bisherigen Investitionen des künftigen Gesellschafters haben bewiesen, dass er Geschäfte erfolgreich entwickeln und ausbauen kann. Unabhängig von dieser Transaktion bleibt Bertelsmann dem amerikanischen Markt auch weiterhin eng verbunden, wird seine Ressourcen dort jedoch auf andere Geschäfte konzentrieren“, erklärt Thomas Rabe, Finanzvorstand der Bertelsmann AG, an den die Direct Group North America berichtet.

Bertelsmann hatte im Zuge einer weltweiten strategischen Überprüfung seiner Endkundengeschäfte bereits auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz im März den Verkauf der Direct Group North America angekündigt.

Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten – Unterhaltung, Information und Services – zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Über Najafi Companies
Najafi Companies ist ein privates Investmentunternehmen mit Sitz in Phoenix, Arizona (USA). Das Unternehmen investiert selektiv bis zu 1 Mrd. US-Dollar in Firmen mit starkem Management, oft in Branchen, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Najafi Companies plant seine Investitionen langfristig und konzentriert sich darauf, durch Wachstum und hervorragende Leistung Wert zu schaffen. Die Investitionen werden nicht durch einen Fonds, sondern durch intern erwirtschaftetes Kapital finanziert. Das Unternehmen kann schnell und flexibel agieren, da es nicht durch einen Fonds eingeschränkt ist. Najafi Companies ist nicht verpflichtet, Kapital an externe Partner auszuschütten und
kann so Investitionen tätigen, die maximale, langfristige Werte schaffen. Weitere Informationen über Najafi Companies finden Sie unter www.najafi.com.

Über die Direct Group North America
Die Direct Group North America ist einer der größten Direktanbieter für Medienprodukte in den USA. Zum Portfolio zählen bekannte Buch-, DVD- und Musikmarken wie Doubleday Book Club, Book-of-the-Month Club, Mystery Guild , Black Expressions und Columbia House. Mehrere Millionen Mitglieder in den USA und Kanada nutzen die Katalog- und Online-Angebote der Clubs. Die Direct Group NorthAmerica hat Niederlassungen in New York, Pennsylvania, Indiana, South Carolina und Toronto, Kanada.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bertelsmann verkauft US-Buchklubs"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten