buchreport

Bastei Lübbe erwirbt Mehrheit an Buchpartner

Fliegender Wechsel beim Rackjobber Buchpartner: Die KNV-Gruppe ist nicht mehr als Mehrheitseigner mit an Bord. Dafür ist jetzt der börsennotierte Publikumsverlag Bastei-Lübbe an dem Nebenmarkt-Primus mit 51% beteiligt. „Wir freuen uns über den Einstieg von Bastei Lübbe. Damit haben wir einen langfristig orientierten Partner an unserer Seite, mit dem wir unser zukünftiges Wachstum gestalten können“, kommentiert Kai Gellert (Foto), geschäftsführender Gesellschafter von Buchpartner, den Deal.  

„Bastei Lübbe investiert konsequent in ihre Weiterentwicklung – in digitales Wachstum ebenso wie in die Verbreiterung der Wertschöpfungskette im klassischen Verlagswesen und dem stationären Buchhandel. Das Angebot, uns an Buchpartner zu beteiligen, war eine große und attraktive Chance für uns, die wir unbedingt nutzen wollten“, betont Thomas Schierack, Vorstandschef von Bastei Lübbe.

Der Darmstädter Rackjobber Buchpartner ist mit rund 220 Mitarbeitern und 800 angeschlossenen Servicemitarbeitern Marktführer im Bereich der Buchversorger für den Lebensmitteleinzelhandel. Er betreut aktuell rund 4000 Märkte und beliefert über 2500 Kunden im Aktionsbereich. Zum Kundenkreis gehören die Edeka-Gruppe (Edeka und Marktkauf), die Rewe-Gruppe (REWE und Penny), Kaufland, Famila, Hit, Saturn, Media Markt sowie Metro und Real. „Die Fachmärkte sind ein großer Wachstumsbereich unserer Branche. Wir stellen durch das Engagement nun die Weichen, um zukünftig daran zu partizipieren“, so Schierack. 

Die Familie Gellert hatte zuvor rückwirkend zum 1. Januar wieder die kompletten Gesellschafteranteile an dem Unternehmen von KNV zurückgekauft. KNV war seit Anfang 2011 Mehrheitseigner. Im Vertrag wurde damals eine entsprechende Option zum Rückkauf vereinbart. KNV ist auch nach der Trennung von Buchpartner weiterhin auf dem Nebenmarkt aktiv. Betreut werden Flächen bei Karstadt, Rewe und Kaufhof. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bastei Lübbe erwirbt Mehrheit an Buchpartner"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten