buchreport

Abschied vom Wunschverlag

Als den „schönsten literarischen Verlag hier in Deutschland“ bezeichnete Elisabeth Ruge einst Hanser. Zum Jahresende verlässt die Verlegerin die von ihr aufgebaute Berlin-Dependance. Ihr Nachfolger kommt von Suhrkamp.
„Ich verlasse Hanser Berlin aus persönlichen Gründen“, lautet die kurze Begründung von Ruge, die Hanser Berlin im Januar 2012 gegründet und für die ersten Programme Autoren wie Ingo Schulze, Richard Ford, Péter Esterházy, Jan Wagner, Richard Sennett und Philippe Pozzo di Borgo ins Haus geholt hatte. 
Nachfolger bei Hanser Berlin wird Karsten Kredel (Foto: Jacobia Dahm), bisher Programmleiter für fremdsprachige Literatur im Suhrkamp Verlag.
Von Hanser selbst heißt es, man bedauere die Entscheidung von Ruge und danke Ihr sehr für ihren großen Einsatz bei der erfolgreichen Gründung von Hanser Berlin. 

Zur Person: Elisabeth Ruge

1960 in Köln geboren verbrachte sie, nachdem ihr Vater Gerd Ruge Leiter des ARD-Studios in Washington D.C. geworden war, ihre Kindheit in den USA. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Lehre als Verlagsbuchhändlerin im Claassen Verlag und erwarb am Moskauer Puschkin-Institut ein Diplom als Russisch-Dolmetscherin. Während ihres anschließenden Studiums (Anglistik, Amerikanistik, Slawistik) arbeitete sie im Lektorat des S. Fischer-Verlages. 1994 gründete Elisabeth Ruge zusammen mit ihrem damaligen Mann Arnulf Conradi und Veit Heinichen den Berlin Verlag, den sie ab 2005 als geschäftsführende Verlegerin leitete, nachdem der Verlag 2003 von Bloomsbury Publishing übernommen worden war. Im Zuge einer Umstrukturierung bei Bloomsbury mit zentralisierter Führung verließ Ruge im März 2011 den Berlin Verlag. Im Herbst 2011 wurde bekannt, dass sie die Berliner Dependance des Hanser Verlags aufbaut und leitet, dessen erstes Programm im August 2012 erscheint. Zum Jahresende 2013 verabschiedet sich Ruge wieder.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Abschied vom Wunschverlag"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr