buchreport

40 Prozent der E-Bestseller aus einer Hand

Im Vorfeld der Fusion von Penguin und Random House (alle Infos in unserem Dossier) wurde viel über die Marktmacht des neuen Verlags-Giganten (mehr als 10.000 Mitarbeiter, Umsatz von rund 3 Mrd Euro, 250 Verlage, über 15.000 Novitäten pro Jahr) gesprochen. Jetzt werden die Einschätzungen konkret. Eine Analyse der E-Book-Bestsellerlisten zeigt, wie stark die Bertelsmann-Pearson-Tochter wirklich ist.

Das Branchenportal Digital Book World hat für die größten Verlage die Zahl der E-Book-Titel auf den Bestsellerlisten 2013 erhoben und dabei festgestellt, dass im ersten Halbjahr 2013 – also vor der Allianz der PRH-Verlage – Hachette die Spitze anführte. Im zweiten Halbjahr habe demgegenüber PRH so viele E-Book-Bestseller im eigenen Portfolio gehabt wie Hachette im gesamten vergangenen Jahr. Zählt man die Anzahl der Titel auf den Listen zusammen, kommen die PRH-Verlage im Gesamtjahr auf 478 Titel, dies entspreche rund 40% aller E-Book-Bestseller.

US-E-Book-Bestseller-Verlage 2013

1. Hachette: 258 Titel

2. Penguin Random House*: 230 Titel

3. Random House:  146 Titel

4. Penguin: 102 Titel

5. Selfpublisher: 99 Titel

6. HarperCollins: 91 Titel

7. Simon & Schuster: 72 Titel

8. Macmillan: 68 Titel

9. Amazon: 46 Titel

10. Scholastic: 27 Titel

Erstaunlich im Ranking ist außerdem die Stärke der Selfpublisher, die von DBW zu einer Kategorie zusammengefasst werden. Sie haben demnach, nach PRH und Hachette, mehr Bestseller als jeweils große Verlage wie HarperCollins, Simon & Schuster oder Macmillan.
In einem zweiten Artikel hat DBW weitere Bestseller-Trends für 2013 identifiziert:
  • Der Titel, der im vergangenen Jahr am längsten auf Platz 1 der E-Bestsellerliste stand, ist mit acht Wochen „Safe Haven“ von Nicholas Sparks (Hachette, 3,99 Dollar), gefolgt von „Inferno“ (Dan Brown, Penguin Random House, 12,99 Dollar).
  • Die Preisspanne der Platz-1-E-Book-Bestseller liegt bei 0,99 bis 14,99 Dollar.
  • Unter den Top-10 sind zwei, unter den Top-20 drei Titel von Selfpublishern.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "40 Prozent der E-Bestseller aus einer Hand"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen