buchreport

4 Mio fürs Streamingportal

Wie geht es weiter mit Oolipo? Bastei Lübbe-Vorstand Klaus Kluge (Foto: Daniel Lenz) hat beim Publishers’ Forum eine Zwischenbilanz und einen Ausblick gegeben.

Im August 2016 soll Oolipo in den USA, Großbritannien und der DACH-Region starten, erklärte der COO in Berlin. In einem zweiten Schritt sollen China, Spanien und Lateinamerika folgen. 
Lübbes Motivation: Besonders jüngere Zielgruppen seien weiterhin an guten, fiktionalen Inhalten interessiert, bei ihnen hätten sich Streamingmodelle (Spotify, etc.) durchgesetzt, doch aus der Buchbranche gebe es bislang kaum entsprechende Services, um den Markt zu bedienen. Mit Blick auf vorhandene Angebote wie Skoobe oder Scribd monierte Kluge:
  • Meist fehlten Novitäten im Portfolio.
  • Leser erwarteten andere Inhalte (kürzere, serielle) und mehr Interaktion und Kommunikation. 
Weitere Details:
  • Bastei habe bislang 4 Mio Euro investiert; für eine Amortisation sei eine internationale Strategie erforderlich.
  • Lübbe habe mit einer Agentur das Verhalten von Nutzern in London, Frankfurt und San Franciso untersucht. Ergebnis: Mobile first und datengetrieben (gemeint ist datengesteuertes Suchen und Entdecken) seien die primären Anforderungen. 
  • Die wichtigsten Bestandteile der App: Slices (leicht lesbare Text-Häppchen), Format (Geschichten werden nahezu bildschirmfüllend angezeigt), Extras (zusätzliche Inhalte zu den Geschichten), Hooks (Benachrichtigungen, wenn gerade nicht in der App gelesen wird). 
  • Lübbe schließe mit Autoren Verträge ab, bei denen der Verlag alle Rechte habe. Beim Erfolg von Texten in Oolipo folge gebenenfalls eine zusätzliche Umsetzung als E-Book und sogar Print.
Colin Lovrinovic, zuletzt Head of International Digital Sales bei Lübbe und anfangs verantwortlich für die Inhalte von Oolipo, hat sich bei Lübbe verabschiedet, um wieder in der Musikbranche zu arbeiten, als Geschäftsführer des von ihm gegründeten Labels Humming Records. 
Oolipo-Mitgründer Felix Bauchspiess, der früher auch Wettbewerber Readfy mitgegründet hat und bei Oolipo Chief Commercial Officer und Programme Manager war, arbeitet seit April 2016 als Berater bei der Deutschen Bank.
Neue Inhaltechefin ist seit März Dorothea Martin, die früher bei Egmont die Projektleitung Digitale Medien innehatte.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "4 Mio fürs Streamingportal"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen