buchreport

300 Mio Euro unüberbrückbar?

Übernahme oder Börsengang? Bei Springer Science + Business Media scheint es auf die Börsengangs-Lösung hinauszulaufen. Die Verhandlungen mit dem letzten verbliebenen Bieter drohen laut „Handelsblatt“ (14.6.) zu platzen.
Lediglich der Finanzinvestor BC Partners unter Führung des früheren Bertelsmann-Managers Ewald Walgenbach komme noch für eine Übernahme des Fachverlags-Riesen in Frage. Doch der habe am Donnerstagabend mit dem Abbruch der Gespräche gedroht. Streitpunkt seien unterschiedliche Preisvorstellungen. BC Partners wolle maximal 3,2 Mrd Euro zahlen, die beiden Verkäufer, der schwedische Finanzinvestor EQT und der singapurische Staatsfonds GIC, wollten ursprünglich 3,5 Mrd Euro.
Plan B, der Börsengang, werde von Marktteilnehmern skeptisch betrachtet. Das Umfeld sei schwierig, so dass ein solcher Schritt mit einem hohen Risiko behaftet sei, so das „Handelsblatt“. 

Update: Inzwischen hat Springer SBM bestätigt, dass der Verkauf vom Tisch sei. Die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft sei bereits vollzogen worden.

Mit der Gründung der neuen Aktiengesellschaft sei Manfred Wennemer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt worden, weitere Aufseher sind Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, Hjalmar Winbladh (vom Sprachdienst-Unternehmen Rebtel), Marcus Brennecke (Gesandter des bisherigen Eigentümers EQT) und Robin Jarratt (GIC); Simone Blank (Sirona Dental Systems) wird Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

Die Mitglieder des Vorstands, die vor der Umwandlung des Unternehmens als Geschäftsführer tätig waren, bleiben weiterhin Derk Haank (CEO), Martin Mos (COO) und Ulrich Vest (CFO).

Ziel des Börsengangs sei eine Steigerung der finanziellen Flexibilität. Springer solle als ein führender Fachverlag im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) von den Wachstumstrends in diesem „hochinteressanten Markt“ noch besser profitieren können.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "300 Mio Euro unüberbrückbar?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*