buchreport

Kurt Wolff Preis geht an Merlin Verlag

Der Gewinner des diesjährigen Kurt Wolff Preises steht fest: Der mit 26.000 Euro dotierte Preis für unabhängige Verlage geht Andreas J. Meyer, Verleger des Merlin Verlags.

Das Kuratorium der Kurt Wolff Stiftung würdigt Meyer als „große Verlegerpersönlichkeit in der Welt der kleinen Verlage“. Mit seiner Energie, literarischem Spürsinn und Ausdauer habe er den 1957 von ihm gegründeten Merlin Verlag „zum Modell eines Kleinverlages gemacht, an dem sich die nachfolgenden Generationen orientieren konnten“.

Der mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis geht an die edition.foto Tapeta, die seit gut einem Jahrzehnt das deutschsprachige Publikum durch Romane, Essays und Erzählungen mit der Geschichte und Lebenswelt seiner osteuropäischen, zumal polnischen Nachbarn vertraut macht.

Die Preisverleihung findet anlässlich der Leipziger Buchmesse am Freitag, den 22. März 2019 im Forum „Die Unabhängigen“  statt, das von der Kurt Wolff Stiftung in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse organisiert wird.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kurt Wolff Preis geht an Merlin Verlag"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen