buchreport

Kalender: Zeitlose Monumente im Portfolio

Carlo Günther (Foto: Droemer Knaur/Markus Röleke)

In der Landschaft der Kalenderverlage gibt es Produkte mit Monumentcharakter, die ohne Altersspuren durch die Jahre gehen: Dazu gehören die unverwüstlichen Katzenkalender, Küchenkalender und Zeitansagen, die den unterschiedlichen Mondphasen in fast jeder Beziehung Auswirkungen auf das Leben zuschreiben. Der stärkste Dauerbrenner ist der „Lebensfreude-Kalender“ aus dem PAL Verlag.

Mit einer Gesamtauflage von bislang 3,7 Mio abgesetzten Exemplaren ist der Titel, aktuell auf dem Spitzenplatz der Kalender in der Preisklasse von 5 bis 10 Euro, seit Jahren der meistverkaufte Kalender in Deutschland. PAL (der Name steht für „praktisch anwendbare Lebenshilfe“) wurde 1984 von dem Psychotherapeuten Rolf Merkle und Doris Wolf gegründet, nachdem sie für ihren ersten psychologischen Ratgeber keinen Verlag gefunden hatten. Im November haben Merkle und Wolf das Unternehmen an Carlo Günther verkauft. Günther, bislang Verlagsleiter für die Bereiche Bewusst Leben in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, wird PAL ab Anfang 2019 gemeinsam mit seiner Frau Maja Günther führen.

Carlo Günther kannte PAL bereits von gemeinsamen Lizenzkooperationen: Hörbücher der PAL-Ratgeber wurden im von ihm gegründeten Imprint Argon Ba­lance veröffentlicht, und nach seinem Wechsel zu Droemer Knaur erschienen dort auch Kalenderformate, etwa ein Tischaufsteller des „Lebensfreude-Kalenders“, der sich in diesem Jahr bereits 50.000-mal verkauft hat. Insgesamt kommt die Auflage von PAL-Lizenztiteln bei Droemer Knaur – die Kooperation wird fortgesetzt – auf voraussichtlich 80.000 verkaufte Exemplare.

Hier geht es zu den aktuellen Themenbestsellerlisten Kalender.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kalender: Zeitlose Monumente im Portfolio"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*