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Buchverkäufe haben vor dem 2. Advent angezogen

Das Buchhaus Thalia Campe in Nürnberg hat traditionell eine der aufwendigsten Weihnachtsdekorationen. Für die Inszenierung war Sabine Gauditz (Arte Perfectum) zuständig (Foto: Sabine Gauditz).

Nach dem schwachen Adventsauftakt hat das Weihnachtsgeschäft im deutschen Buchhandel in der vergangenen Woche (KW 49) angezogen. Das stationäre Sortiment profitierte insgesamt aber nicht von der positiven Entwicklung, zeigen die Daten aus dem Handelspanel von Media Control:

  • Die Umsätze im Gesamtmarkt lagen 2,1% über der Vorjahreswoche.
  • Im Sortimentsbuchhandel wurde dagegen mit im Schnitt –0,6% etwas weniger umgesetzt. Grund dafür sind 2% weniger verkaufte Exemplare als im Vorjahr.

Auch der Handelsverband HDE hat bei seiner wöchentlich aktualisierten Weihnachtsumfrage Gewinner und Verlierer ausgemacht:

  • Insbesondere Einzelhändler in Stadtteilzentren, Vororten und Gewerbegebieten waren demnach in der vergangenen Woche zufrieden mit ihren Geschäften.
  • Gleiches gilt für Unternehmen, die sowohl stationär als auch online aktiv sind, sowie größere Betriebe mit über 2 Mio Euro Jahresumsatz.
  • Verlierer ist der Innenstadthandel.

Weitere Auswertungen zu den Buchverkäufen in der Woche vor dem 2. Advent finden Sie im buchreport.express 50/2018, der am Donnerstag gedruckt erscheint und ab Mittwochabend als E-Paper verfügbar ist.

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