buchreport

Bastei Lübbe ernennt Simon Decot zum Programmstrategen

Simon Decot (Foto: Bastei Lübbe)

Bastei Lübbe ernennt Simon Decot zum Leiter Programmstrategie. Bereits bei der Präsentation der Halbjahreszahlen hatte die börsennotierte Verlagsgruppe angekündigt, das Buch-Kerngeschäft stärken zu wollen, u.a. mit einer neuen übergeordneten Position im Bereich der Programmstrategie.

Decot, der bei Bastei Lübbe zuletzt als Programmleiter für die „Be”-Digitalprogramme mit den Marken „BeThrilled“ (Thriller), „BeHeartbeat“ (Romance) und „BeBeyond“ (Fantasy) sowie für Lyx verantwortlich war und dort laut Verlag Umsätze und Ergebnisse verdoppelt hat, soll jetzt als Verantwortlicher gemeinsam mit den Verlags- und Programmleitern sowie den Lektoraten in den Bereichen Lübbe Belletristik und Sachbuch sowie Eichborn die Programmstrukturen weiter- bzw. neu entwickeln:

  • Zukäufe sind nicht ausgeschlossen.
  • Ziel sei die „deutliche Erweiterung der Label- und Programm-Bereiche in den nächsten Jahren als Voraussetzung für nachhaltig profitables Wachstum durch Skalierungs- und Synergie-Effekte”.

Der Verlag werde sein Portfolio auf die sich verändernden Lese- und Kommunikationsgewohnheiten sowie der sich verändernden Nachfrage neu ausrichten, sagt Decot, der auch Stationen bei Suhrkamp, Bertelsmann, Weltbild und Ravensburger in seiner Vita stehen hat. „Eine große Chance sehe ich für unser Haus mittelfristig auch in der Konsolidierung des Marktes. Wir bieten als unabhängige Verlagsgruppe für Nachfolge-Lösungen deutliche Vorteile und können flexibler agieren.“

„Die Phase der Bereinigung und Restrukturierung ist gut angelaufen, aber noch nicht abgeschlossen. Programmarbeit ist keine Arbeit von Quartalen, sondern von Jahren”, sagt Bastei-Lübbe-Vorstandschef Carel Halff.

 

Kommentare

1 Kommentar zu "Bastei Lübbe ernennt Simon Decot zum Programmstrategen"

  1. Ich habe Simon Decot bei Weltbild als großartigen Kenner des Buchmarktes kennengelernt. Deshalb bin ich mir sicher, dass er auch bei Lübbe viel Positives bewirken wird.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr