buchreport

Design Thinking – Gedanken bekommen Flügel

Design Thinking steht hoch im Kurs, wenn es darum geht, Gedanken zum Fliegen und anschließend in kohärente Geschäftspläne zu bringen. Viele Bücher versuchen, kreative Theorie und Praxis zu vermitteln. Aber nicht jedes Anleitungsbuch ist seinerseits so kreativ wie „Design Thinking Schnellstart“. Es vereinfacht die Theorie radikal und ist so praxisnah wie irgend denkbar.

Die Autorinnen Isabell Osann, Lena Mayer und Inga Wiele haben die Innovationsmethode in großen Organisationen eingeführt oder praktiziert, etwa beim Hasso-Plattner-Institut, bei SAP oder bei KPMG. In gemeinsamen Workshops ist dabei das Arbeitsbuch „Design Thinking Schnellstart“ entstanden.

Im buchreport-Channel Produktion & Prozesse veröffentlichen sie einen exklusiven Auszug aus dem bei Hanser erschienenen Buch.

Was hat es eigentlich mit Kreativität auf sich?

Unter Kreativität verstehen wir eine Haltung, die darauf abzielt, Neues zu entdecken und zu erschaffen, experimentierfreudig zu sein und sich in unbekanntes Terrain zu wagen. Eine kreative Denkhaltung betrachten wir als eine Schlüsselressource für die Entwicklung von Innovationen. Also etwas Neues, was relevant ist, weil es Nutzen generiert.

Ob Ihre entwickelte Idee oder Lösung wertvoll ist, entscheidet am Ende der Nutzer oder Kunde. Diese Menschen sind letztendlich die Sonne in einem Innovationsprozess, um die sich alles dreht. Innovationen entstehen oft an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Disziplinen, wo Menschen mit heterogenen Blickwinkeln und Geisteshaltungen zusammenarbeiten.

Neu: Der Channel Produktion & Prozesse auf buchreport.de

Die Prozesse und Abläufe in Verlagen werden immer schneller, digitaler und vernetzter. Die Produktion ist als Schnittstelle zu Kunden und Lieferanten ein wichtiger Treiber dieses Wandels. Der neue Channel von buchreport und Publisher Consultants bündelt Lösungen, Impulse und Erfahrungsberichte für die Verlagsproduktion. Hier mehr…

Die Entwicklung von Innovationen ist planbar. Und die besten Ideengeber sind Kunden. Unter Anwendung der Design Thinking Methode stellen Sie Ihre (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt und entdecken deren Bedürfnisse. In kurzen, kreativen Arbeitsphasen entstehen Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftmodelle, ebenso wie inkrementelle Anpassungen von Lösungen. Dabei bietet das agile Vorgehen mehr als einen Werkzeugkasten und anfassbare Ergebnisse: nämlich Prinzipien, Philosophie und (Frei-)Raum für Kreativität. Hierfür ist sowohl die Flexibilität des physischen Arbeitsraumes als auch die Teamkultur, getragen von gegenseitigem Respekt und Vertrauen, dem Mut zum Scheitern sowie offenem und konstruktivem Feedback, wesentlich.

Interessanterweise wird die für die Kreativität so kritische unbegrenzte Zeit, in der das Gehirn vor sich hinbrütet, angesichts mangelnder Effizienz wenig geschätzt. Vor allem in Workshops wünschen sich die meisten Teams doch lieber schnelle Erfolge und Kreativität auf Knopfdruck. Die gute Nachricht ist, dass die Ideen in Workshops aufgrund von Perspektivwechseln, diversen Teams und besserem Kundenverständnis normalerweise schon ein guter Anfang sind. Trotzdem ist es die Regel, dass wirklich gute Ideen erst Reifezeit benötigen. Unser Rat: Bleiben Sie kontinuierlich dran und organisieren Sie lieber öfters mal kürzere Design Thinking Einheiten, die von ein paar Tagen Pause unterbrochen werden. Die Zeit wird ihren Beitrag leisten.

Welche Rahmenbedingungen Kreativität fördern, lesen Sie im folgenden Ausschnitt aus dem Buch:

 

Dr. Isabell Osann, Lena Mayer und Inga Wiele:

Design Thinking Schnellstart. Kreative Workshops gestalten.

Hanser Verlag August 2018.

Broschiert, 105 Seiten Großformat. ISBN 978-3-446-45836-9. EUR 20,00

E-Book (PDF). ISBN 978-3-446-45860-4. EUR 15,99

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Design Thinking – Gedanken bekommen Flügel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen