Monatspass
PLUS

So stellt sich Thalia strategisch neu auf

Die Buchhandelskette Thalia räumt um und renoviert im großen Stil: In den nächsten drei Jahren will der Marktführer seine knapp 300 Filialen um­gestalten. Aber auch inhaltlich will sich der Filialist neu ausrichten und offensiver auftreten. Das sind die Details zum Relaunch.


Die Buchhandelskette Thalia räumt um und renoviert im großen Stil: Vergangene Woche kündigte der Marktführer an, in den nächsten drei Jahren seine knapp 300 Filialen um­zugestalten. Noch in diesem Herbst wird das neue Konzept in drei Filialen unterschiedlicher Größenklassen bei laufendem Geschäft prototypisch umgesetzt, und zwar in Hagen (1500 qm), Düsseldorf (850 qm) und Leipzig (400 qm). 2019 soll die Wiener Filiale in der Mariahilfer Straße (3500 qm) zum Flaggschiff der neuen Thalia-Markenstrategie werden.
Der geplante Relaunch soll aus eigenen Mitteln erfolgen. Das Unternehmen sei erstmals seit vielen Jahren schuldenfrei, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Michael Busch stolz. Nach der Sanierung durch das Private-Equity-Unternehmen Advent International war Thalia 2016 von einem branchennahen Konsortium unter mehrheitlicher Führung der Verlegerfamilie Herder übernommen worden, dem Vernehmen nach zu wohlfeilen Bedingungen, die jetzt Spielraum für eine Neupositionierung auch in der Multiplikation durch die vielen Standorte lassen.
 

»Welt, in der Inhalt zählt«

Der neue Ladenauftritt ist Teil einer inhaltlichen Neuausrichtung des Buchhandelsmarktführers mit offensiverem Marketing und Thalias Antwort auf die branchenweit abwandernden Kunden. Der stationäre Buchhandel setzt weniger um, verkauft aber vor allem auch weniger Bücher. Wie im gesamten Einzelhandel kommt – Stichwort: Kundenfrequenz – weniger Laufkundschaft.
Guerilla-Marketing: Mit der Auflösung „Welt, bleib wach – Tha…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
So stellt sich Thalia strategisch neu auf

(720 Wörter)

2,50
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "So stellt sich Thalia strategisch neu auf"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 16. November

    Bundesweiter Vorlesetag

  4. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  5. 19. November

    buch aktuell 4*2018