PLUS

Dem Kunden immer ein »frisches Bild« bieten

Wie lassen sich Geschenkbücher stimmungsvoll inszenieren? buchreport hat Buchhändler gefragt, die ein Händchen für das Segment haben. Die Fotostrecke zeigt eine Bandbreite von Regal- und Tischpräsentationen.

In den meisten Buchhandlungen gehören Geschenkbücher dazu – um das Sortiment abzurunden und um zum Spontankauf anzuregen. Die kunstvolle Inszenierung steht dabei nicht immer an erster Stelle, bieten doch viele Verlage maßgeschneiderte Drehsäulen, Aufsteller un…


In den meisten Buchhandlungen gehören Geschenkbücher dazu – um das Sortiment abzurunden und um zum Spontankauf anzuregen. Die kunstvolle Inszenierung steht dabei nicht immer an erster Stelle, bieten doch viele Verlage maßgeschneiderte Drehsäulen, Aufsteller und andere Präsentationsmöbel an. Dabei lohnt es sich, diesem Segment eine besondere Pflege angedeihen zu lassen, nicht nur, weil es schöner aussieht, sondern weil es sich auch positiv auf den Umsatz auswirkt.

Themen-Inszenierung: In der Buchhandlung Schüttert wird dem Geschenkbuch eine große Bühne bereitet. Das Thema Hochzeit etwa lässt sich mit Geschenktüten inszenieren. Die Bücher werden wie bei einer Hochzeitstorte auf einer Pyramide aufgebaut. Das Eckregal ist mit Blumen dekoriert. (Fotos: Schüttert)


In der Diepholzer Filiale des niedersächsischen Regionalfilialisten Schüttert etwa kümmert sich die Auszubildende Laura Triphaus mit so viel Begeisterung um das Geschenkbuch, dass der Umsatz dieser Warengruppe innerhalb der vergangenen zwei Jahre „signifikant gestiegen“ ist. Sich für die Präsentation Zeit nehmen und immer für Bewegung sorgen, lautet ihr Rezept.
Die von buchreport befragten Buchhändler, die sich in besonderer Weise dem Geschenkbuch widmen, stimmen zunächst darin überein, dass die Titel möglichst frontal präsentiert werden sollten. „Gerade im Geschenkbuch wird stark nach Optik ausgewählt, der Inhalt spielt in diesem Segment eine untergeordnete Rolle“, sagt etw…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Dem Kunden immer ein »frisches Bild« bieten

(681 Wörter)

2,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Dem Kunden immer ein »frisches Bild« bieten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018