PLUS

Auch neue Trends werden rot-grün-gold verpackt

Alle Jahre wieder: Dieses Motto trifft auf kein Segment so zu wie auf Geschenk­bücher, bei denen der Rhythmus der Anlässe und Festivitäten die Programm­planung fest im Griff hat. Auch Weihnachten muss jedes Jahr irgendwie neu erfunden werden, denn der Handel verlangt nach frischen Produkten. Wie gelingt das bei einer Thematik, die traditionell geprägt ist? Welche Überlegungen fließen in die Produktentwicklung ein? Und wie werden die unterschiedlichen Zielgruppen von den Verlagen abgeholt? Fragen an die Gabentischbeschicker.

Coppenrath: Nicht zu modern

Zu den Systemanbietern, die ganze Weihnachtswelten mit Büchern, Nonbooks und Papeterie entwerfen, gehört Coppenrath. „Wir denken immer über Weihnachten nach“, sagt Dagmar Becker-Goethel, die Programmleiterin für Erwachsenenbücher. Übers Jahr verteilt gibt es „viele Runden mit Designern und es wird gemeinsam überlegt, welche Elemente wir nach vorn stellen“.


Alle Jahre wieder: Dieses Motto trifft auf kein Segment so zu wie auf Geschenk­bücher, bei denen der Rhythmus der Anlässe und Festivitäten die Programm­planung fest im Griff hat. Auch Weihnachten muss jedes Jahr irgendwie neu erfunden werden, denn der Handel verlangt nach frischen Produkten. Wie gelingt das bei einer Thematik, die traditionell geprägt ist? Welche Überlegungen fließen in die Produktentwicklung ein? Und wie werden die unterschiedlichen Zielgruppen von den Verlagen abgeholt? Fragen an die Gabentischbeschicker.

Dagmar Becker-Goethel, Coppenrath: „Wer Weihnachten mag, hängt an Liebgewonnenem. Und es ist unsere Aufgabe, das immer wieder neu mit Leben zu füllen. Diese schicke ‧Eule ist dieses Jahr als Blickfang für unsere Aschenbrödel-Weihnachtsaktion der Renner.“ (Foto: Coppenrath)

Coppenrath: Nicht zu modern

Zu den Systemanbietern, die ganze Weihnachtswelten mit Büchern, Nonbooks und Papeterie entwerfen, gehört Coppenrath. „Wir denken immer über Weihnachten nach“, sagt Dagmar Becker-Goethel, die Programmleiterin für Erwachsenenbücher. Übers Jahr verteilt gibt es „viele Runden mit Designern und es wird gemeinsam überlegt, welche Elemente wir nach vorn stellen“.
Die Herausforderung, dem Handel jedes Jahr eine neue Optik anzubieten, stellt sich bei den verschiedenen Weihnachts­aktionen, die in einer gemeinsamen Vorschau präsentiert werden, auf unterschiedliche Weise:

  • Die große Aktion, das ist 2018 „O du schöne Weihnachtszeit“ mi…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Auch neue Trends werden rot-grün-gold verpackt

(1383 Wörter)

3,00
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Auch neue Trends werden rot-grün-gold verpackt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  3. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  4. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  5. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World