EHI und JLL nehmen Einkaufszentren unter die Lupe

Einkaufszentren können für Buchhandlungen von zweierlei Bedeutung sein: einerseits als Standort, andererseits verändern neue Shopping-Center nicht selten die Laufwege der Kunden in der Innenstadt und damit die Attraktivität vorhandener Standorte. Das EHI Retail Institute zählt in einer Studie, über die die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, aktuell 479 Einkaufszentren in Deutschland. In den kommenden zwei Jahren sollen 29 weitere hinzukommen. Laut den Kölner Handelsforschern wollen Betreiber die Verweildauer der Kunden mit verbesserten Serviceangeboten verlängern. Dazu gehören Lebensmittelgeschäfte, Lieferdienste, gut ausgebaute Parkplätze, ordentliche Sanitäranlagen, Ladestationen für Smartphones und Cafés.

Die Gastronomie nehme als Frequenzbringer einen immer größeren Stellenwert ein. Geschätzt wird vor allem das Angebot an Fast Food und Cafés, es fehlen jedoch Snacks und Getränke, wie das Immobilienunternehmen JLL in einer Kundenumfrage herausgefunden hat. Weitere Befunde:

  • Erreichbarkeit und Vielfalt an Geschäften sind für 80% der Konsumenten die wichtigsten Kriterien eines Shopping-Centers.
  • Kunden besuchen im Schnitt vier Center pro Jahr.
  • Für die meisten zählt das Gesamtkonzept, nur 12% fahren wegen eines bestimmten Ladens gezielt in ein Einkaufszentrum.
  • 56% bevorzugen Center, die sie binnen 20 Minuten erreichen können.
  • Für 80% liegt die Grenze der Zumutbarkeit bei 30 Minuten Fahrtzeit.
  • Nur ein Bruchteil der Befragten bleibt weniger als 30 Minuten dort.
  • Mehr als ein Drittel bleibt hingegen bis zu einer Stunde.

Deutliche Digitallücken

JLL hat bei der Befragung von Shopping-Center-Besuchern einen großen Nachhol­bedarf im digitalen Bereich festgestellt:

  • Zwei Drittel der Besucher wissen nicht, ob ihr Center eine App anbietet.
  • Nur 12% derjenigen, die wissen, dass es eine App gibt, nutzen diese auch.
  • Deutlich mehr würden sie allerdings nutzen, wenn damit nicht nur Ladenöffnungszeiten und ein Lageplan, sondern auch die Waren einzelner Läden angezeigt sowie diese zur Abholung im Center reserviert werden könnten.

Quelle: JLL

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "EHI und JLL nehmen Einkaufszentren unter die Lupe"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  3. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  4. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  5. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World