Hugendubel nutzt Augmented Reality fürs Marketing

Blick auf den Bildschirm: Hugendubel lockte die Generation Smartphone mit der „Bookbuster“-Kampagne in die Buchhandlungen. Für Konzept und Umsetzung zeichnete die Agentur Crazy Legs verantwortlich. (Foto: Hugendubel)

Um junge Zielgruppen in die Buchhandlungen zu locken, setzt Hugendubel auf Marketingaktionen wie die Figuren „Hugidubies“, die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram sowie die Kampagne „Bookbuster“, die auf Gamification und Augmented Reality per Smartphone setzt. Zu Bookbuster nennt Hugendubel diese Details:

  • Kunden konnten in drei Leveln ihr Wissen rund um aktuelle Bücher testen.
  • Level 3 lockte in die Hugendubel-Filialen, wo in einem Augmented-Reality-Spiel virtuelle Vögel gesammelt werden konnten.
  • Via Geo-Targeting über Social-Media-Plattformen wurde der Weg in die nächstgelegene Filiale gewiesen.
  • Zu gewinnen gab es 50 Bücher nach Wahl.

Mehr als 100.000 Spiele-Sessions und mehr als 22.000 gespielte Stunden hat Hugendubel am Ende der Kampagne addiert, und: „Wir konnten die Frequenz in unseren Filialen erhöhen, potenzielle Neukunden erreichen, neue Zielgruppen erschließen sowie die Interaktion mit der Marke Hugendubel steigern“, erklärt Marketingleiterin Sarah Gries. Mehr als 7000 junge Kunden haben in den Filialen gespielt. Weitere Aktionen dieser Art sind geplant.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hugendubel nutzt Augmented Reality fürs Marketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress