Monatspass
PLUS

Marken und Helden punkten im Kinderzimmer

Im umkämpften Markt für Kinderkalender gibt es nur noch sehr vereinzelt Titel, die ohne Anlehnung an ein aktuell erfolgreiches Buch oder eine bekannte Serie erstellt werden. Ohne Marke oder Charakter ist es für die Kalenderverlage schwer, einen Platz im Handel zu ergattern. Das zeigt der  Blick in die Programmschmieden der Verlage, die Kalender für die junge Zielgruppe anbieten.


Vom Buch zum Bild: Ulrike Boekhoff, Teamleiterin Herstellung beim Lappan Verlag (links), und Marie Louise Hansel, Produktmanagerin Kalender, haben zu der Buchserie „Petronella Apfelmus“ einen farbenfrohen und informativen Kinder‧kalender entwickelt. Für gute Stimmung im Verlagshaus in Oldenburg sorgt auch der Hund Henri. (Foto: Ulrike Peters)


Mit seinem Kindersachbuch „Bienen“ (Gerstenberg, 2016) hat der polnische Cartoonist Piotr Socha genau den Nerv der Zeit getroffen. In der Ratgeberliteratur für Erwachsene gehört Imkern zu den starken Trendthemen. Maja Lundes Roman „Die Geschichte der Bienen“ (btb, 2017) hielt sich monatelang unter den Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Und auch im Kinderbuchmarkt haben zahlreiche weitere Verlage das Thema aufgegriffen. Sochas Werk zahlte sich auf dem deutschen Markt für zwei Verlage aus: Nachdem die Übersetzung im Oktober 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hatte, wurde auch die erste Wandkalender-Ausgabe vom DuMont Kalenderverlag prämiert: Auf den Kalenderpreis 2017 der Frankfurter Buchmesse folgte im Januar 2018 die Auszeichnung mit dem Gregor Calendar Award in Gold. 
Diese Prämierungen, aber auch der große Erfolg des Buches hätten sich unmittelbar auf den Kalenderverkauf ausgewirkt, berichtet Claudia Nölling-Schweers, Senior- Editor beim DuMont Kalenderverlag. Im Kinderthemenportfolio zählte die erste Ausgabe von „Bienen“ zu den erfolgreichsten Titeln 2018, und so wird jetzt, für das Kal…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Marken und Helden punkten im Kinderzimmer

(1193 Wörter)

1,50
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marken und Helden punkten im Kinderzimmer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  4. 19. November

    buch aktuell 4*2018

  5. 20. November - 22. November

    32. Medientage München