»Interaktion erhöht die Sichtbarkeit auf Social Media«

Clarissa Niermann verantwortet bei der Online-Marketing Agentur Bilandia die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit Fokus Social Media und Design.

Strenge Algorithmen machen Social-Media-Redakteuren das Leben schwer. Wer seine Fans erreichen will, braucht eine hohe Interaktionsrate. Wie sich lebhafte Diskussionen anregen lassen und welche Fehler Verlage und Buchhändler beim Social Media Marketing vermeiden sollten, erläutert Clarissa Niermann von Bilandia  im buchreport-Webinar am 30. Mai und vorab im Interview. 

Warum ist es wichtig, mit den Fans in Interaktion zu treten?

Ganz einfach: Interaktion sorgt für organische Reichweite und erhöht damit die Sichtbarkeit des Kanals und der Beiträge. Darüber hinaus ist es Ihre Chance, die Meinung der Leser und Ihrer Zielgruppe zu erfahren und sich mit ihnen direkt auszutauschen.

Wie lassen sich lebhafte Diskussionen auf Facebook und Instagram anregen?

Stellen Sie Fragen, seien Sie neugierig und haken Sie nach. Fragen Sie nach der Meinung Ihrer Fans oder nach deren Gewohnheiten, Lesetipps oder ähnlichem, passend zu Ihren Inhalten. Fördern Sie durch das Antworten auf Kommentare den Austausch und regen Sie zur Diskussion an.

Wie findet man neue, spannende Themen für sein Social Media Marketing?

Beobachten Sie, was Ihre Zielgruppe beschäftigt, was ist aktuell interessant? Schauen Sie auch, was gut ankam in der Vergangenheit und was Sie daraus ableiten können. Gibt es vielleicht noch andere Blickwinkel auf Ihre Produkte oder Marke, die Sie zeigen können?

Welchen Fehler sollten Verlage und Händler unbedingt vermeiden?

Vermeiden Sie unpassende Fragen, nur der Frage willen und den Aufruf zum inhaltsleeren Kommentieren Ihrer Beiträge. Achten Sie darauf, dass Ihre Fragen und Ihr Ton zur Marke und zur Zielgruppe passen – und natürlich auch zur Ihrem gesamten Social Media-Auftritt.

Webinar: Wie Sie durch Interaktionen Ihre Social Media-Reichweite erhöhen

Lebhafte Diskussionen machen nicht nur den Reiz von sozialen Netzwerken aus – für Verlage und Händler sind sie vor allem auch ein wichtiges Werkzeug, um die Relevanz und Reichweite der eigenen Fanseite auf Facebook bzw. Instagram zu erhöhen. Wie Sie mit den Fans in Interaktion treten, neue Impulse setzen und spannende Themen finden, erklärt Clarissa Niermann im buchreport-Webinar am 30. Mai 2018.

Inhalt:

  • Wie der Austausch mit den Fans den Algorithmus beeinflusst
  • Welche Arten von Interaktion möglich und empfehlenswert sind
  • Wie Sie Diskussionen mit den Fans fördern und beleben
  • Wie Sie neue Ideen und Themen finden und planen
  • Warum ein Redaktionsplan wichtig ist und wie er aufgebaut sein sollte
  • Best Practices: Was Sie von anderen Unternehmen lernen können


Hier finden Sie weitere Informationen zum Webinar.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Interaktion erhöht die Sichtbarkeit auf Social Media«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr
  • Warum IT-Projekte scheitern – und wie Projektleiter das verhindern  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    3
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    06.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin