PLUS

Lieferfähig ohne Lager: Die Zero-Inventory-Strategie

Auflagenrückgang und wachsende Unsicherheit auf den Absatzmärkten: Print-on-Demand-Produktion kann die passende strategische Antwort sein.

Im sechsten Jahrhundert nach Gutenberg steht bei den Verlagen deren namens­gebende Eigenschaft zur Disposition: die Vorfinanzierung einer zu verkaufenden Auflage gedruckter Bücher. Verlage aller Art arbeiten an „Zero Inventory“-Strategien, bei denen ein Buch erst dann (und dort) produziert wird, sobald (und wo) es bestellt wurde:

  • Auflagen-Verleger werden so zu Daten-Distributeuren.
  • Fertigungsaufträge wandern von Auflagen-Druckern…
Auflagenrückgang und wachsende Unsicherheit auf den Absatzmärkten: Print-on-Demand-Produktion kann die passende strategische Antwort sein.
Im sechsten Jahrhundert nach Gutenberg steht bei den Verlagen deren namens­gebende Eigenschaft zur Disposition: die Vorfinanzierung einer zu verkaufenden Auflage gedruckter Bücher. Verlage aller Art arbeiten an „Zero Inventory“-Strategien, bei denen ein Buch erst dann (und dort) produziert wird, sobald (und wo) es bestellt wurde:

  • Auflagen-Verleger werden so zu Daten-Distributeuren.
  • Fertigungsaufträge wandern von Auflagen-Druckern zu Print-on-Demand-Dienstleistern.

Das Marktpotenzial ist riesig, denn 90% der Verlage kämpfen mit teils bedenklichen Auflagenrückgängen, aber nicht viele wenden PoD strategisch an.
Impulsgeber war letztlich der Buchhandel der in den letzten beiden Jahrzehnten zunehmend von der Bevorratung erwarteter Absatzmengen zu einer Just-in-time-Praxis wechselte. Unterstützt von der ausgefeilten Großhandelslogistik: Bei 95% seiner Verkaufstitel kann der Handel darauf vertrauen, dass das, was er abends vor Geschäftsschluss bestellt, am nächsten Morgen vor Ladenöffnung zum Verkauf bereitliegt.
Zero Inventory ist also die Antwort der Verlage auf die wachsende Unsicherheit ihrer Absatzmärkte und den Wettbewerb von gedruckten und elektronischen Darreichungsformen ihrer Produkte. Damit können sie ihr Auflagenrisiko wirksam begrenzen, für ihr gesamtes Programm oder für ausgewählte Segmente. Voraussetzungen sind

  • hochwertiger digitaler Content
  • vollständige, aktuelle Metadaten
  • eine zuverlässige Supply-Chain in Gestalt leistungsfähiger Print-on-Demand-Dienstleister.

Kapitalbindung vermeiden

Zero Inventory heißt schlicht übersetzt Lagerbestand = Null. E…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Lieferfähig ohne Lager: Die Zero-Inventory-Strategie

(1135 Wörter)

2,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Lieferfähig ohne Lager: Die Zero-Inventory-Strategie"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Liegt das nächste Silicon Valley in China?  …mehr
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    3
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    06.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin