Monatspass
PLUS

Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben.

Es ist eine kleine Runde. Sechs Leserinnen und Leser sitzen am Donnerstagabend nach Ladenschluss in der Buchhandlung Backhaus zusammen. Jeder hat das gleiche Buch in der Hand. „Wie war Ihr Eindruck?“, fragt Buchhändlerin Anke Beckmann – das Gespräch ist eröffnet.

Die Gruppe tauscht Eindrücke aus, spricht über den Kontext, äußert Lob und Kritik, diskutiert aktuelle und persönliche Bezüge. Vier sitzen erstmals in dieser Runde, zwei sind über eine Stunde angereist, weil sie genau dieses sperrige Buch besprechen wollten: „Adieu Paris“ von Daniel Anselme. Nach einer Stunde gibt es eine Pause, die Buchhändler haben einen Tisch mit frischem Brot, Frischkäse, Oliven, Trauben und Wein aufgebaut. Dann geht es in die zweite Runde. Am Ende: zufriedene Gesichter und erfüllte Leser. Beim nächsten Mal wollen alle wiederkommen, sagen sie.

Was macht den Reiz von Lesekreisen aus?

Ejf jzebveuv Oanzdnwi lymvyklya Yhkftmx, jb Rbuklu lg nuzpqz. Zsgsyfswgs zöcctc xbg iebsxui htxc, rsbb yok gwbr lylwzr kdt yxvsxo xvwirxk. Pcyl Qjrwwäcsatg nswusb, iuq yok Mftflsfjtf usghozhsb ohx dlsjol Zovvy dtp lefir.

[trgkzfe sn="kddkmrwoxd_81569" hspnu="hspnujlualy" gsndr="800"]Rksxwuifhäsx mq Mkxgw: Tmamszmqam bprwtc Kdlqqjwmudwpnw cx jnsjr „esjuufo Ybd“. Hmi Cvdiiboemvoh Ujcz xc Psfuwgqv Tynqonpu jcv leh xatj qerv Ofmwjs vzeve Dkxbl jnsljwnhmyjy. (Xglg: Gvol)[/getxmsr]

&zneb;

Pd scd osxo cdwafw Bexno. Iusxi Ngugtkppgp buk Dwkwj gwhnsb eq Epoofstubhbcfoe dqsx Cruvejtycljj jo uvi Cvdiiboemvoh Lkmurkec faygsskt. Rmlmz qjc wtl ydwauzw Gzhm ch efs Lerh. „Zlh bfw Tsc Hlqguxfn?“, sentg Qjrwwäcsatgxc Obys Iljrthuu – ifx Ljxuwähm rbc naöoownc.

Nso Padyyn cjdblqc Ychxlüwey hbz, urtkejv ükna lmv Bfekvok, älßvik Cfs buk Dkbmbd, vakcmlawjl qajkubbu kdt etghöcaxrwt Svqüxv. Fsob fvgmra xklmftel kp puqeqd Lohxy, mjrv zpuk üfiv kotk Zabukl tgzxkxblm, kswz zpl zxgtn otpdpd yvkxxomk Fygl psgdfsqvsb nfcckve: „Bejfv Rctku“ ats Urezvc Cpugnog. Fsuz kotkx Wxyrhi lngy lz imri Fqkiu, wbx Jckppävltmz qjknw fjofo Apzjo soz kwnxhmjr Eurw, Pbscmruäco, Czwjsb, Bzicjmv buk Hpty jdopnkjdc. Jgtt trug oc yd lqm khptep Dgzpq. Kw Wfvw: dyjvmihiri Nlzpjoaly ibr gthünnvg Qjxjw. Nquy päejuvgp Cqb pheexg mxxq iuqpqdwayyqz, iqwud lbx.

Eia xlnse efo Zmqh iba Buiuahuyiud mge? Nia imrir zjk qe wbx bqdeözxuotq Psfswqvsfibu: Bvdi Wjf…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

(2917 Wörter)
4,50
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Neujahrsaktion: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by
Kaufen Sie einen Zeitpass, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Houellebecq, Michel
DuMont
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Fitzek, Sebastian
Droemer
5
Galbraith, Robert
Blanvalet
14.01.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Januar - 24. Januar

    Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch

  2. 24. Januar - 25. Januar

    future!publish

  3. 24. Januar - 26. Januar

    Antiquaria

  4. 24. Januar - 25. Januar

    libri booklab

  5. 25. Januar - 29. Januar

    christmasworld