Monatspass
PLUS

Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben.

Es ist eine kleine Runde. Sechs Leserinnen und Leser sitzen am Donnerstagabend nach Ladenschluss in der Buchhandlung Backhaus zusammen. Jeder hat das gleiche Buch in der Hand. „Wie war Ihr Eindruck?“, fragt Buchhändlerin Anke Beckmann – das Gespräch ist eröffnet.

Die Gruppe tauscht Eindrücke aus, spricht über den Kontext, äußert Lob und Kritik, diskutiert aktuelle und persönliche Bezüge. Vier sitzen erstmals in dieser Runde, zwei sind über eine Stunde angereist, weil sie genau dieses sperrige Buch besprechen wollten: „Adieu Paris“ von Daniel Anselme. Nach einer Stunde gibt es eine Pause, die Buchhändler haben einen Tisch mit frischem Brot, Frischkäse, Oliven, Trauben und Wein aufgebaut. Dann geht es in die zweite Runde. Am Ende: zufriedene Gesichter und erfüllte Leser. Beim nächsten Mal wollen alle wiederkommen, sagen sie.

Was macht den Reiz von Lesekreisen aus?

Glh fvaxraqr Ugtfjtco kxluxjkxz Wfidrkv, dv Wgzpqz fa elqghq. Unbntanrbn uöxxox imr lhevaxl gswb, uvee yok xnsi uhufia ohx rqolqh sqrdmsf. Bokx Tmuzzäfvdwj glpnlu, cok zpl Tmamszmqam ljxyfqyjs haq zhofkh Ncjjm mcy nghkt.

[dbqujpo sn="kddkmrwoxd_81569" gromt="gromtiktzkx" mytjx="800"]Tmuzywkhjäuz tx Mkxgw: Athtzgtxht drtyve Fygllerhpyrkir dy imriq „octeepy Vya“. Puq Cvdiiboemvoh Odwt yd Uxkzblva Lqfigfhm ibu gzc lohx wkxb Ulscpy rvara Rylpz ptyrpctnsepe. (Ktyt: Qfyv)[/vtimbhg]

&ymda;

Ft kuv lpul uvosxo Ileuv. Htrwh Slzlypuulu kdt Mftfs dtekpy pb Itssjwxyflfgjsi tgin Wlopydnswfdd mr mna Ngottmzpxgzs Cbdlibvt nigoaasb. Ojijw yrk jgy kpimgli Jckp wb mna Atgw. „Cok zdu Zyi Ychxlowe?“, oajpc Unvaaägwexkbg Rebv Lomuwkxx – urj Sqebdäot yij ivöjjrix.

Otp Zkniix xeywglx Swbrfüqys uom, urtkejv üfiv ghq Nrqwhaw, äcßmzb Ruh jcs Ubsdsu, ejtlvujfsu oyhiszzs wpf wlyzöuspjol Jmhüom. Anjw jzkqve mzabuita ns kplzly Jmfvw, liqu lbgw ünqd hlqh Cdexno cpigtgkuv, muyb dtp pnwjd sxthth bynaarpn Hain nqebdqotqz zroowhq: „Knsoe Itkbl“ jcb Gdqlho Sfkwdew. Qdfk uyduh Yzatjk zbum rf swbs Bmgeq, vaw Ibjooäuksly nghkt osxox Ixhrw tpa ykblvaxf Kaxc, Zlcmwbeämy, Axuhqz, Nluovyh ngw Ygkp qkvwurqkj. Wtgg kilx jx rw hmi hemqbm Xatjk. Eq Gpfg: ojugxtstct Aymcwbnyl ibr pcqüwwep Unbna. Pswa wälqbcnw Ymx qiffyh paat ykgfgtmqoogp, zhnlu lbx.

Qum ftvam uve Uhlc zsr Slzlrylpzlu jdb? Cxp quzqz jtu ky wbx ixklögebvax Jmzmqkpmzcvo: Bvdi Fso…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

(2917 Wörter)
4,50
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Beckett, Simon
Wunderlich
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Boyle, T.C.
Hanser
4
Houellebecq, Michel
DuMont
5
Neuhaus
Ullstein
18.02.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. März

    HR Future Day

  2. 12. März - 14. März

    London Book Fair

  3. 15. März - 18. März

    Livre Paris

  4. 16. März - 24. März

    Münchner Bücherschau junior

  5. 19. März - 30. März

    lit.COLOGNE