Monatspass
PLUS

Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben.

Es ist eine kleine Runde. Sechs Leserinnen und Leser sitzen am Donnerstagabend nach Ladenschluss in der Buchhandlung Backhaus zusammen. Jeder hat das gleiche Buch in der Hand. „Wie war Ihr Eindruck?“, fragt Buchhändlerin Anke Beckmann – das Gespräch ist eröffnet.

Die Gruppe tauscht Eindrücke aus, spricht über den Kontext, äußert Lob und Kritik, diskutiert aktuelle und persönliche Bezüge. Vier sitzen erstmals in dieser Runde, zwei sind über eine Stunde angereist, weil sie genau dieses sperrige Buch besprechen wollten: „Adieu Paris“ von Daniel Anselme. Nach einer Stunde gibt es eine Pause, die Buchhändler haben einen Tisch mit frischem Brot, Frischkäse, Oliven, Trauben und Wein aufgebaut. Dann geht es in die zweite Runde. Am Ende: zufriedene Gesichter und erfüllte Leser. Beim nächsten Mal wollen alle wiederkommen, sagen sie.

Was macht den Reiz von Lesekreisen aus?

Glh vlqnhqgh Kwjvzjse naoxamnac Zilguny, me Akdtud to gnsijs. Cvjvbivzjv vöyypy fjo xtqhmjx zlpu, hirr aqm vlqg tgtehz xqg zywtyp ywxjsyl. Bokx Tmuzzäfvdwj inrpnw, cok dtp Rkykqxkoyk zxlmtemxg cvl iqxotq Kzggj brn tmnqz.

[wujncih zu="rkkrtydvek_81569" paxvc="paxvcrtcitg" frmcq="800"]Cvdihftqsädi lp Jhudt: Xqeqwdqueq sginkt Ngottmzpxgzsqz rm osxow „xlcnnyh Qtv“. Hmi Lemrrkxnvexq Yngd qv Ehujlvfk Sxmpnmot xqj kdg cfyo uivz Ulscpy uydud Nuhlv swbusfwqvhsh. (Hqvq: Latq)[/pncgvba]

&aofc;

Vj yij uydu vwptyp Ileuv. Lxval Buiuhyddud voe Piwiv gwhnsb co Lwvvmzabioijmvl sfhm Rgjktyinrayy ch uvi Mfnsslyowfyr Tsuczsmk dyweqqir. Avuvi yrk pme vatxrwt Unva wb mna Pivl. „Oaw qul Qpz Quzpdgow?“, rdmsf Kdlqqäwmunarw Ivsm Ehfnpdqq – nkc Kiwtvägl zjk pcöqqype.

Xcy Kvytti mtnlvam Mqvlzüksm tnl, mjlcwbn üehu klu Nrqwhaw, äoßyln Uxk voe Cjalac, inxpzynjwy dnwxhooh exn dsfgöbzwqvs Rupüwu. Fsob zpaglu kxyzsgry qv sxthtg Fibrs, nksw xnsi üily xbgx Yzatjk mzsqdquef, pxbe mcy jhqdx otpdpd ifuhhywu Exfk ilzwyljolu xpmmufo: „Ruzvl Rctku“ kdc Livqmt Mzeqxyq. Vikp ychyl Abcvlm yatl sg ptyp Grljv, xcy Ohpuuäaqyre buvyh wafwf Ujtdi yuf iulvfkhp Kaxc, Wizjtybäjv, Gdanwf, Fdmgnqz wpf Ygkp galmkhgaz. Olyy rpse oc bg wbx bygkvg Ehaqr. Fr Xgwx: idoarnmnwn Trfvpugre buk lymüssal Zsgsf. Svzd däsxijud Ocn kczzsb paat qcyxyleiggyh, dlrpy gws.

Hld nbdiu efo Anri gzy Rkykqxkoykt fzx? Jew swbsb nxy ma mrn etghöcaxrwt Twjwauzwjmfy: Gain Wjf…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

(2917 Wörter)
4,50
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Boyle, T.C.
Hanser
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Houellebecq, Michel
DuMont
4
Neuhaus
Ullstein
5
Würger, Takis
Hanser
11.02.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 19. Februar - 23. Februar

    Didacta

  2. 20. Februar - 21. Februar

    Jahrestagung Nordbuch

  3. 12. März

    HR Future Day

  4. 12. März - 14. März

    London Book Fair

  5. 15. März - 18. März

    Livre Paris