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Die Markteroberungsstrategie von Amazon ist aufgegangen

Der Internethändler Amazon ist Dreh- und Angelpunkt des Online-Shoppings. Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) pointiert eine neue Studie mit „Amazonisierung des Konsums“:

  • Mit 46% laufen fast die Hälfte der gesamten Online-Handelsumsätze in Deutschland über Amazon, mehrheitlich auf dem von Drittanbietern genutzten Marktplatz.
  • Branchenübergreifend wird nur noch jeder vierte Euro unabhängig von Amazon generiert, denn neben den eigenen Umsätzen werden auc…

Der Internethändler Amazon ist Dreh- und Angelpunkt des Online-Shoppings. Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) pointiert eine neue Studie mit „Amazonisierung des Konsums“:

  • Mit 46% laufen fast die Hälfte der gesamten Online-Handelsumsätze in Deutschland über Amazon, mehrheitlich auf dem von Drittanbietern genutzten Marktplatz.
  • Branchenübergreifend wird nur noch jeder vierte Euro unabhängig von Amazon generiert, denn neben den eigenen Umsätzen werden auch die Umsätze anderer durch die Informationssuche (Produktinformationen, Preise, Kundenbewertungen, Marken) auf der Plattform beeinflusst.
  • Jeder zehnte Online-Käufer füllt seinen Warenkorb im Internet ausschließlich bei Amazon.
  • 2017 bestellten Amazon-Kunden im Schnitt 41-mal beim Online-Händler, 2013 waren es erst 20 Bestellungen, 2004 nur 8.
  • Kunden des Vorzugsprogramms Prime lösten 2017 durchschnittlich fast 61 Bestellungen aus im Vergleich zu rund 27 Bestellungen im Jahr 2013.

Ein „Warenkorb“ wird allerdings immer weniger gefüllt: 2017 bestand eine Amazon-Bestellung durchschnittlich nur noch aus 1,3 Artikeln. 2004 waren es noch 1,8.
 

Der Weg zum Kunden ist abgeschnitten

In den vergangenen 5 Jahren habe sich Amazon nachhaltig und umfassend im „Relevant Set“ der Kunden verankert, „und zwar so stark, dass der Weg zum Kunden für andere Anbieter regelrecht abgeschnitten wird“, sagt Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung des IFH. „Eine Neukundengewinnung scheint so nahezu unmöglich. Händler müssen radikal umd…
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