Monatspass
PLUS

Die Markteroberungsstrategie von Amazon ist aufgegangen

Der Internethändler Amazon ist Dreh- und Angelpunkt des Online-Shoppings. Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) pointiert eine neue Studie mit „Amazonisierung des Konsums“:

  • Mit 46% laufen fast die Hälfte der gesamten Online-Handelsumsätze in Deutschland über Amazon, mehrheitlich auf dem von Drittanbietern genutzten Marktplatz.
  • Branchenübergreifend wird nur noch jeder vierte Euro unabhängig von Amazon generiert, denn neben den eigenen Umsätzen werden auc…

Der Internethändler Amazon ist Dreh- und Angelpunkt des Online-Shoppings. Das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) pointiert eine neue Studie mit „Amazonisierung des Konsums“:

  • Mit 46% laufen fast die Hälfte der gesamten Online-Handelsumsätze in Deutschland über Amazon, mehrheitlich auf dem von Drittanbietern genutzten Marktplatz.
  • Branchenübergreifend wird nur noch jeder vierte Euro unabhängig von Amazon generiert, denn neben den eigenen Umsätzen werden auch die Umsätze anderer durch die Informationssuche (Produktinformationen, Preise, Kundenbewertungen, Marken) auf der Plattform beeinflusst.
  • Jeder zehnte Online-Käufer füllt seinen Warenkorb im Internet ausschließlich bei Amazon.
  • 2017 bestellten Amazon-Kunden im Schnitt 41-mal beim Online-Händler, 2013 waren es erst 20 Bestellungen, 2004 nur 8.
  • Kunden des Vorzugsprogramms Prime lösten 2017 durchschnittlich fast 61 Bestellungen aus im Vergleich zu rund 27 Bestellungen im Jahr 2013.

Ein „Warenkorb“ wird allerdings immer weniger gefüllt: 2017 bestand eine Amazon-Bestellung durchschnittlich nur noch aus 1,3 Artikeln. 2004 waren es noch 1,8.
 

Der Weg zum Kunden ist abgeschnitten

In den vergangenen 5 Jahren habe sich Amazon nachhaltig und umfassend im „Relevant Set“ der Kunden verankert, „und zwar so stark, dass der Weg zum Kunden für andere Anbieter regelrecht abgeschnitten wird“, sagt Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung des IFH. „Eine Neukundengewinnung scheint so nahezu unmöglich. Händler müssen radikal umd…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Die Markteroberungsstrategie von Amazon ist aufgegangen

(817 Wörter)

0,99
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Markteroberungsstrategie von Amazon ist aufgegangen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 16. November

    Bundesweiter Vorlesetag

  4. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  5. 19. November

    buch aktuell 4*2018