PLUS

Variationen im Preismarketing machen sich bemerkbar

Der populäre E-Book-Markt ist 2017 von niedrigem Niveau in einer Größenordnung von 8% gewachsen. Das zeigt nicht nur wie bereits Anfang des Jahres gemeldet das Media Control-Handelspanel der buchhändlerischen E-Book-Plattformen, sondern auch eine aktuelle Auswertung des buchreport-Rankings „Die 100 größten Buchverlage“. Die Publikumsverlage, die dort ihre E-Book-Umsätze genannt haben, legten im Digitalsegment 2017 ebenfalls im Schnitt um 8% zu.

Neben der erfolgreichen E-Book-Vermarktung aktueller Bestseller experimentieren die Verlage zunehmend mit Marketingvariationen.


Der populäre E-Book-Markt ist 2017 von niedrigem Niveau in einer Größenordnung von 8% gewachsen. Das zeigt nicht nur wie bereits Anfang des Jahres gemeldet das Media Control-Handelspanel der buchhändlerischen E-Book-Plattformen, sondern auch eine aktuelle Auswertung des buchreport-Rankings „Die 100 größten Buchverlage“. Die Publikumsverlage, die dort ihre E-Book-Umsätze genannt haben, legten im Digitalsegment 2017 ebenfalls im Schnitt um 8% zu.
 

Flächendeckendes Umsatzplus im 1. Quartal

Demgegenüber hat das E-Book-Geschäft im 1. Quartal jetzt stärker angezogen: Die über buchhändlerische Vertriebsplattformen erfolgten E-Book-Verkäufe legten mengenmäßig um knapp 20%, beim Umsatz sogar um fast 22% über Vorjahr zu. Der kräftige Nachfrageschub betrifft nahezu alle Publikumsverlage. Hohe Zuwächse haben die Programme von Aufbau, Bastei Lübbe, Münchner Verlagsgruppe, Kiepenheuer & Witsch und dtv verzeichnet, getragen vor allem von den jeweiligen Bestsellern.
Zum Umsatzwachstum hat auch ein leichter Preisanstieg von durchschnittlich 7,14 Euro auf 7,25 Euro (+1,5%) beigetragen. Er ist in erster Linie auf die steigenden Preise gedruckter Bücher zurückzuführen: „Unsere E-Book-Preise werden über das gesamte Programm hinweg immer höher, weil wir uns an den steigenden Printpreisen orientieren“, erklärt Carmen Udina, die das Digitalgeschäft von dtv verantwortet.
 

Einführungspreise verhelfen zur Bestsellerpl…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
(626 Wörter) ?>
0,50
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Variationen im Preismarketing machen sich bemerkbar"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Wie Sie die Dokumentationspflichten der DSGVO richtig umsetzen  …mehr
  • »Die Endverbraucher entdecken und mit ihnen ins Geschäft kommen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Schirach, Ferdinand
    Luchterhand
    2
    Paluten; Kern, Klaas
    Community Editions
    3
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    09.04.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten