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Variationen im Preismarketing machen sich bemerkbar

Der populäre E-Book-Markt ist 2017 von niedrigem Niveau in einer Größenordnung von 8% gewachsen. Das zeigt nicht nur wie bereits Anfang des Jahres gemeldet das Media Control-Handelspanel der buchhändlerischen E-Book-Plattformen, sondern auch eine aktuelle Auswertung des buchreport-Rankings „Die 100 größten Buchverlage“. Die Publikumsverlage, die dort ihre E-Book-Umsätze genannt haben, legten im Digitalsegment 2017 ebenfalls im Schnitt um 8% zu.

Neben der erfolgreichen E-Book-Vermarktung aktueller Bestseller experimentieren die Verlage zunehmend mit Marketingvariationen.


Der populäre E-Book-Markt ist 2017 von niedrigem Niveau in einer Größenordnung von 8% gewachsen. Das zeigt nicht nur wie bereits Anfang des Jahres gemeldet das Media Control-Handelspanel der buchhändlerischen E-Book-Plattformen, sondern auch eine aktuelle Auswertung des buchreport-Rankings „Die 100 größten Buchverlage“. Die Publikumsverlage, die dort ihre E-Book-Umsätze genannt haben, legten im Digitalsegment 2017 ebenfalls im Schnitt um 8% zu.
 

Flächendeckendes Umsatzplus im 1. Quartal

Demgegenüber hat das E-Book-Geschäft im 1. Quartal jetzt stärker angezogen: Die über buchhändlerische Vertriebsplattformen erfolgten E-Book-Verkäufe legten mengenmäßig um knapp 20%, beim Umsatz sogar um fast 22% über Vorjahr zu. Der kräftige Nachfrageschub betrifft nahezu alle Publikumsverlage. Hohe Zuwächse haben die Programme von Aufbau, Bastei Lübbe, Münchner Verlagsgruppe, Kiepenheuer & Witsch und dtv verzeichnet, getragen vor allem von den jeweiligen Bestsellern.
Zum Umsatzwachstum hat auch ein leichter Preisanstieg von durchschnittlich 7,14 Euro auf 7,25 Euro (+1,5%) beigetragen. Er ist in erster Linie auf die steigenden Preise gedruckter Bücher zurückzuführen: „Unsere E-Book-Preise werden über das gesamte Programm hinweg immer höher, weil wir uns an den steigenden Printpreisen orientieren“, erklärt Carmen Udina, die das Digitalgeschäft von dtv verantwortet.
 

Einführungspreise verhelfen zur Bestsellerpl…

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