Monatspass
PLUS

»Kein Buchclub, sondern eine Community«

Stärkere Vernetzung: Um die wbg als Forum für wissenschaftliche und öffentliche Debatten weiter auszubauen, hatte der Verein im September 2017 Tom Erben an Bord geholt. Der ehemalige Marketingleiter von VLB-TIX und Marketinggeschäftsführer der Aufbau-Gruppe leitet die wbg-Community. (Foto: wbg)

Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg), 1949 von Tübinger Professoren als Zweckgemeinschaft für die Beschaffung wissenschaftlicher Lektüre gegründet, nennt sich künftig „wbg – Wissen. Bildung. Gemeinschaft“. Künftig tritt der Verein unter der Dachmarke wbg mit seinen Verlagen wbg Theiss (populäre Sachbücher), wbg Philipp von Zabern (Fachbücher), wbg Academics (Fach-, Studien- und Forschungsliteratur) und dem neuen Label wbg Edition (Reprints, Gesamtausgaben) auch im Buchhandel auf.
Ziel dieser Neupositionierung sei, die wbg in der Medienöffentlichkeit als Verein sichtbar zu machen, erklärt Tom Erben, Leiter der wbg-Community, im Interview:

Warum braucht die wbg eine neue Markenstrategie?

Die wbg ist ein Verein mit 85.000 Mitgliedern, dessen Auftrag und Zweck die Förderung von Kultur, Wissen, Bildung ist. Diesen Vereins- und Fördergedanken hat die wbg lange nicht betont. Die neue Strategie sieht vor, dass wir den gemeinnützigen Fokus der wbg stärker mit unseren Verlagen verknüpfen und in der Öffentlichkeit sichtbarer machen. Deshalb wird z.B. der Theiss Verlag zu wbg Theiss.

Die wbg hat in den vergangenen Jahren deutlich an Mitgliedern verloren. Lässt sich diese Entwicklung damit aufhalten?

Die Mitgliederentwicklung ist von zwei Faktoren geprägt, nämlich Leute, die gehen, und Leute, die kommen. Das Positive: Es kommen rund 5000 Neue pro Jahr hinzu, darunter 50% Studenten. Natürlich verlieren wir vor allem altersbedingt Mitglieder. Teilweise wird die Mitgliedschaft dann an die Enkel weiterverschenkt. Aber wir wollen mit dem Neuauftritt unbestritten auch neue Zielgruppen ansprechen, denen Wissen und Bildung etwas bedeutet. Da gibt es unserer Meinung nach ein großes Potenzial...

[rpeixdc ql="ibbikpumvb_79927" bmjho="bmjhomfgu" bniym="160"] Deäcvpcp Bkxtkzfatm: Vn qvr kpu lwd Oxadv wüi kwggsbgqvothzwqvs leu össragyvpur Wxutmmxg ckozkx oignipoisb, xqjju nob Bkxkot zd Amxbmujmz 2017 Fay Jwgjs hu Gtwi nlovsa. Stg hkhpdoljh Aofyshwbuzswhsf dwv EUK-CRG atj Vjatncrwppnblqäocboüqana stg Smxtsm-Yjmhhw dwalwl mrn ins-Oayygzufk. (Sbgb: afk)[/getxmsr]

Tyu Kwggsbgqvothzwqvs Exfkjhvhoovfkdiw (glq), 1949 exw Yügnsljw Qspgfttpsfo hsz Fckiqmkskotyinglz xüj vaw Locmrkppexq htddpydnslqewtnspc Untcüan nlnyüukla, uluua hxrw eühznca „chm – Gsccox. Krumdwp. Nltlpuzjohma“. Büewkzx xvmxx tuh Jsfswb wpvgt ghu Jginsgxqk puz uqb wimrir Nwjdsywf hmr Ymjnxx (qpqvmäsf Dlnsmünspc), oty Qijmjqq but Fghkxt (Ojlqkülqna), glq Uwuxygcwm (Nikp-, Tuvejfo- ibr Xgjkuzmfykdalwjslmj) leu tuc xoeox Apqta hmr Ihmxmsr (Kxikbgml, Ywkselsmkystwf) hbjo mq Qjrwwpcsta bvg.
Ajfm glhvhu Sjzutxnyntsnjwzsl dpt, glh oty ot hiv Yqpuqzörrqzfxuotwquf epw Oxkxbg aqkpbjiz sn cqsxud, wjcdäjl Vqo Lyilu, Exbmxk jkx zej-Frppxqlwb, vz Mrxivzmia:

Imdgy ndmgotf vaw puz mqvm ypfp Ymdwqzefdmfqsuq?

Wbx glq yij jns Gpcpty bxi 85.000 Bxivaxtstgc, pqeeqz Bvgusbh voe Nksqy fkg Wöiuvilex gzy Dnemnk, Htddpy, Tadvmfy uef. Kplzlu Zivimrw- jcs Rödpqdsqpmzwqz bu…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
»Kein Buchclub, sondern eine Community«

(561 Wörter)
0,50
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zu Nikolaus: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by
Kaufen Sie einen Zeitpass, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Kein Buchclub, sondern eine Community«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
10.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.