PLUS

Die Würze der kleinen Verlage

Auf der Leipziger Buchmesse haben auch die kleineren unabhängigen Verlage und die Selfpublisher einen besonders großen Auftritt mit zahlreichen Veranstaltungen und Preisvergaben.

Im Buchhandel gelten Indie-Titel gern als „Salz in der Suppe“, die als Empfehlungs- und Profilierungssortiment eingesetzt werden. Dabei können einzelne Titel auch große Breitenwirkung erreichen. So stark die Bestsellerlisten insgesamt von großen Verlagen und vor allem den Buchkonzernen Random House, Holtzbrinck und Bonnier geprägt werden, so können auch die „Indie“-Verlage immer wieder Platzierungen in den SPIEGEL-Bestsellerlisten sowie den in buchreport veröffentlichten Anschluss-Rankings der Plätze 21 bis 50 erreichen.

Aktuell haben sich u.a. platziert:


Auf der Leipziger Buchmesse haben auch die kleineren unabhängigen Verlage und die Selfpublisher einen besonders großen Auftritt mit zahlreichen Veranstaltungen und Preisvergaben.

In Eigenregie Bücher verlegen: Julia Eisele hat Anfang vergangenen Jahres in München den Eisele Verlag gegründet. Davor war sie Programmleiterin im Piper Verlag und dort auch für das Pendo-Taschenbuch zuständig. Aktuell bereitet ihr der Titel „Sag den Wölfen, ich bin zu Hause“ von Carol Rifka Brunt Freude. (Foto: Irène Zandel)


Im Buchhandel gelten Indie-Titel gern als „Salz in der Suppe“, die als Empfehlungs- und Profilierungssortiment eingesetzt werden. Dabei können einzelne Titel auch große Breitenwirkung erreichen. So stark die Bestsellerlisten insgesamt von großen Verlagen und vor allem den Buchkonzernen Random House, Holtzbrinck und Bonnier geprägt werden, so können auch die „Indie“-Verlage immer wieder Platzierungen in den SPIEGEL-Bestsellerlisten sowie den in buchreport veröffentlichten Anschluss-Rankings der Plätze 21 bis 50 erreichen.
Aktuell haben sich u.a. platziert:

  • Eisele Verlag mit Carol Rifka Brunt: „Sag den Wölfen, ich bin zu Hause“
  • Corso/Verlagshaus Römerweg mit Elke Heidenreich: „Alles fließt“
  • Edition Nautilus mit Deniz Yücel: „Wir sin…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Die Würze der kleinen Verlage

(425 Wörter)

0,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Würze der kleinen Verlage"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September - 21. September

    Next 2018

  3. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  4. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  5. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018