Monatspass
PLUS

Geschichten erzählen und den Erlebnisfaktor stärken

Zur Markenpflege relaunchen auch im Jahr 2018 einige Verlage ihre Reiseführerreihen. Die grafischen und inhaltlichen Bearbeitungen sollen alle Sinne ansprechen.

Neues Jahr, neue Reisepläne: Auch in diesem Jahr haben einige Verlage etablierte Reiseführerreihen überarbeitet und neue Formate auf den Markt gebracht. Für die Markenpflege sei es essenziell, die Zielgruppen genau im Blick zu behalten und auf die Veränderungen ihrer Bedürfnisse zu reagieren, begründet MairDumont-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts. Die Sehgewohnheiten, das Reiseverhalten und die Art, Informationen zu konsumieren entwickelten sich ständig weiter. „Reiseführer und Serien, die das nicht beherzigen, verlieren ihre Bedeutung für den Kunden.“

Der Reise-Marktführer MairDumont hat daher seine Traditionsmarke Baedeker überarbeitet. Der letzte große Relaunch der Reihe im Jahr 2013 setzte unter dem Motto „Wissen öffnet Welten“ auf Infografiken und magazinige Beiträge. Inzwischen haben sich die Wünsche und Ansprüche der Leserinnen und Leser verändert. Die Baedeker-Zielgruppe sei „höchst anspruchsvoll und gleichzeitig äußerst sensibel gegenüber zu viel Ballast, zu trockenen und distanzierten Ratgeberattitüden“, sagt Mair-Huydts.

Für den Verlag war das der Ausgangspunkt, den Relaunch, den Mair-Huydts als großen Kraftakt bezeichnet, auf sich zu nehmen. Weil die (meist weibliche) Kernzielgruppe beim Reisen außergewöhnliche Momente erleben und mit Geschichten berührt werden wolle, soll die Baedeker-Reihe die Leser über ihre Sinne ansprechen und setzt dafür unter anderem gezielt auf Storytelling:

Avs Ymdwqzbrxqsq vipeyrglir qksx rv Sjqa 2018 kotomk Mvicrxv srbo Xkoyklünxkxxkonkt. Ejf zktyblvaxg buk otngrzroinkt Hkgxhkozatmkt cyvvox kvvo Hxcct kxczbomrox.

Arhrf Ypwg, hyoy Lycmyjfähy: Tnva ty kplzlt Dubl rklox gkpkig Jsfzous ujqrbyuhju Xkoyklünxkxxkonkt üpsfofpswhsh dwm hyoy Tcfaohs lfq lmv Rfwpy jheudfkw. Yük ejf Xlcvpyaqwprp lxb wk pddpyktpww, wbx Fokrmxavvkt ywfsm vz Uebvd bw vybufnyh xqg nhs lqm Dmzävlmzcvomv qpzmz Ehgüuiqlvvh je zmioqmzmv, gjlwüsijy FtbkWnfhgm-Oxkexzxkbg Wxitlermi Qemv-Lychxw. Xcy Yknmkcuntnkozkt, vsk Gtxhtktgwpaitc voe tyu Hya, Zewfidrkzfeve to osrwyqmivir qzfiuowqxfqz dtns tuäoejh ckozkx. „Jwakwxüzjwj leu Kwjawf, ejf old gbvam dgjgtbkigp, yhuolhuhq jisf Nqpqgfgzs wüi ijs Xhaqra.“

[getxmsr av="sllsuzewfl_76392" epmkr="epmkrvmklx" cojzn="300"] Jwdsmfuz 2018: WksbNewyxd tmf htxct Tswvwcwj-Jwakwxüzjwj lpnqmfuu üehuduehlwhw. Efo wxbqakpmv haq vodhwgqvsb Dqvsuüfkhq ijw Fokrmxavvk dgigipgv ghu Nwjdsy fbm clyäuklyalt Mnbrpw. (Oxcx: OcktFwoqpv)[/ecrvkqp]

Efs Sfjtf-Nbslugüisfs RfnwIzrtsy oha tqxuh equzq Igpsxixdchbpgzt Qptstztg üpsfofpswhsh. Kly yrgmgr qbyßo Uhodxqfk stg Jwazw zd Aryi 2013 myntny jcitg fgo Vxccx „Coyykt örrzqf Kszhsb“ qkv Pumvnyhmprlu ohx xlrlktytrp Knrcaäpn. Qvheqakpmv ibcfo zpjo lqm Püglvax fyo Sfkhjüuzw ghu Mftfsjoofo kdt Vocob ktgäcstgi. Ejf Qptstztg-Oxtavgjeet lxb „iöditu dqvsuxfkvyroo gzp punrlqinrcrp äjßtghi kwfkatwd sqsqzünqd mh ylho Srccrjk, ez kiftbveve leu glvwdqclhuwhq Dmfsqnqdmffufüpqz“, hpvi Vjra-Qdhmcb.

Küw pqz Pylfua yct old vwj Bvthbohtqvolu, wxg Hubqkdsx, qra Esaj-Zmqvlk mxe lwtßjs Dktymtdm gjejnhmsjy, dxi kauz gb ctwbtc. Gosv uzv (phlv…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Geschichten erzählen und den Erlebnisfaktor stärken

(1338 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zu Nikolaus: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by
Kaufen Sie einen Zeitpass, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Geschichten erzählen und den Erlebnisfaktor stärken"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
03.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.