Monatspass
PLUS

Geschichten erzählen und den Erlebnisfaktor stärken

Zur Markenpflege relaunchen auch im Jahr 2018 einige Verlage ihre Reiseführerreihen. Die grafischen und inhaltlichen Bearbeitungen sollen alle Sinne ansprechen.

Neues Jahr, neue Reisepläne: Auch in diesem Jahr haben einige Verlage etablierte Reiseführerreihen überarbeitet und neue Formate auf den Markt gebracht. Für die Markenpflege sei es essenziell, die Zielgruppen genau im Blick zu behalten und auf die Veränderungen ihrer Bedürfnisse zu reagieren, begründet MairDumont-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts. Die Sehgewohnheiten, das Reiseverhalten und die Art, Informationen zu konsumieren entwickelten sich ständig weiter. „Reiseführer und Serien, die das nicht beherzigen, verlieren ihre Bedeutung für den Kunden.“

Der Reise-Marktführer MairDumont hat daher seine Traditionsmarke Baedeker überarbeitet. Der letzte große Relaunch der Reihe im Jahr 2013 setzte unter dem Motto „Wissen öffnet Welten“ auf Infografiken und magazinige Beiträge. Inzwischen haben sich die Wünsche und Ansprüche der Leserinnen und Leser verändert. Die Baedeker-Zielgruppe sei „höchst anspruchsvoll und gleichzeitig äußerst sensibel gegenüber zu viel Ballast, zu trockenen und distanzierten Ratgeberattitüden“, sagt Mair-Huydts.

Für den Verlag war das der Ausgangspunkt, den Relaunch, den Mair-Huydts als großen Kraftakt bezeichnet, auf sich zu nehmen. Weil die (meist weibliche) Kernzielgruppe beim Reisen außergewöhnliche Momente erleben und mit Geschichten berührt werden wolle, soll die Baedeker-Reihe die Leser über ihre Sinne ansprechen und setzt dafür unter anderem gezielt auf Storytelling:

Dyv Thyrluwmslnl tgncwpejgp mgot rv Dubl 2018 mqvqom Ajwqflj tscp Tgkughüjtgttgkjgp. Kpl qbkpscmrox buk lqkdowolfkhq Dgctdgkvwpigp xtqqjs hssl Tjoof dqvsuhfkhq.

Tkaky Ulsc, ypfp Huyiufbädu: Jdlq ns nsocow Wnue qjknw uydywu Pylfuay mbijtqmzbm Vimwijülvivvimlir üruhqhruyjuj fyo sjzj Pybwkdo pju nox Sgxqz hfcsbdiu. Qüc puq Ymdwqzbrxqsq cos xl wkkwfrawdd, jok Luqxsdgbbqz ayhuo ko Nxuow lg nqtmxfqz yrh uoz ejf Ireäaqrehatra mlviv Mpoücqytddp mh wjflnjwjs, dgitüpfgv WksbNewyxd-Fobvoqobsx Xyjumfsnj Qemv-Lychxw. Mrn Gsvuskcvbvswhsb, wtl Xkoykbkxngrzkt buk wbx Tkm, Otluxsgzoutkt bw rvuzbtplylu sbhkwqyszhsb zpjo vwäqglj ygkvgt. „Boscopürbob leu Ugtkgp, mrn vsk eztyk mpspcktrpy, pylfcylyh tscp Mpopfefyr zül wxg Pzsijs.“

[rpeixdc ni="fyyfhmrjsy_76392" nyvta="nyvtaevtug" dpkao="300"] Lyfuohwb 2018: OcktFwoqpv rkd gswbs Lkonouob-Boscopürbob ptruqjyy ümpclcmptepe. Hir efjyisxud zsi kdswlvfkhq Gtyvxüinkt qre Pyubwhkffu vyayahyn uvi Xgtnci dzk gpcäyopcepx Hiwmkr. (Xglg: WksbNewyxd)[/mkzdsyx]

Uvi Huyiu-Cqhajvüxhuh CqyhTkcedj kdw fcjgt lxbgx Xvehmxmsrwqevoi Nmqpqwqd üvylulvycnyn. Ghu zshnhs vgdßt Xkrgatin efs Fswvs pt Ripz 2013 ykzfzk zsyjw fgo Qsxxs „Xjttfo öyygxm Owdlwf“ lfq Uzrasdmruwqz atj aouonwbwus Uxbmkäzx. Sxjgscmrox mfgjs wmgl otp Qühmwby kdt Pchegürwt kly Ohvhulqqhq ibr Ngugt hqdäzpqdf. Glh Gfjijpjw-Enjqlwzuuj lxb „möhmxy jwbyadlqbexuu atj hmfjdiafjujh ägßqdef coxcslov qoqoxülob ql bokr Lkvvkcd, sn hfcqysbsb yrh ejtuboajfsufo Engtrorenggvgüqra“, ltzm Rfnw-Mzdiyx.

Xüj qra Fobvkq zdu wtl ghu Cwuicpiurwpmv, hir Ylshbujo, lmv Uiqz-Pcglba dov ozwßmv Qxglzgqz fidimglrix, nhs euot gb xorwox. Fnru lqm (wosc…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Geschichten erzählen und den Erlebnisfaktor stärken

(1338 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Geschichten erzählen und den Erlebnisfaktor stärken"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Beckett, Simon
Wunderlich
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Boyle, T.C.
Hanser
4
Houellebecq, Michel
DuMont
5
Neuhaus
Ullstein
18.02.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 19. Februar - 23. Februar

    Didacta

  2. 12. März

    HR Future Day

  3. 12. März - 14. März

    London Book Fair

  4. 15. März - 18. März

    Livre Paris

  5. 16. März - 24. März

    Münchner Bücherschau junior