3 Prozent weniger Besucher im Laden

Weniger Besucher machen Händler nervös, selbst wenn die verbleibenden Kunden etwas mehr Kaufbereitschaft zeigen. Der stationäre Handel klagt seit Jahren über eine schwächer werdende Kundenfrequenz. Als Ursache gilt die Abwanderung in den E-Commerce. Letztlich eine Abstimmung mit den Füßen.

Viele Einzelhändler und Einkaufszentren lassen die Kundenfrequenz mit Sensoren, Kameras oder Smartphone-Signale messen. Die Messdienstleister fassen die Einzeldaten der Frequenzmessungen zu einem Index zusammen und bieten so einen Marktüberblick:

  • Der Handelsdienstleister Tyco/Shopper Trak hat für Deutschland 2017 in 9 von 12 Monaten eine rückläufige Besucherfrequenz im Einzelhandel gemessen (s. Grafik).
  • Die ebenfalls international verbreiteten Messsysteme von Cros­scan haben in 38 von 52 Wochen (73%), einen Besucher-Rückgang gemessen, nur 8 Wochen (15%) lagen klar über Vorjahr.
  • Übers Jahr gerechnet, wurden bei beiden Messungen im deutschen Einzelhandel jeweils gut 3% weniger Kunden gezählt.

Bereits in den Vorjahren hatten die Messdienstleister jeweils einen Rückgang der Kunden in dieser Größenordnung ausgemacht.

Allein um den Vorjahresumsatz zu halten, müsste die Konversion, die Umwandlung von Kunden in Käufern, erhöht werden und/oder es müssen höhere Kassenbons erlöst werden.

Wie Kundenfrequenzen im Einzelhandel gemessen werden, s. Frequenzen messen im Handel: Faktenanalyse statt Bauchgefühl (PLUS-Beitrag).

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "3 Prozent weniger Besucher im Laden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover