PLUS

Bestsellerkarrieren in unterschiedlichen Vertriebskanälen

Bestseller verkaufen sich per Definition allerbestens. Was nicht heißt, dass diese populären Bücher auf allen Vertriebskanälen in ähnlichem Tempo abfließen. Das zeigt ein buchreport-Vergleich für die erfolgreichsten Titel 2017 auf Basis des Handelspanels von Media Control.


Bestseller verkaufen sich per Definition allerbestens. Was nicht heißt, dass diese populären Bücher auf allen Vertriebskanälen in ähnlichem Tempo abfließen. Das zeigt ein buchreport-Vergleich für die erfolgreichsten Titel 2017 auf Basis des Handelspanels von Media Control. Beispiele:

  • Der SPIEGEL-Jahresbestseller „Die Geschichte der Bienen“ (btb) von Maja Lunde ist Buchhändlers Liebling und damit ein typischer Sortimentstitel mit unterdurchschnittlichen Anteilen im Online-Handel und Nebenmarkt.
  • Typische Sortimentstitel mit überproportionalem Absatz im stationären Buchhandel sind auch das Penguin-Taschenbuch „Altes Land“ von Dörte Hansen und „Töchter einer neuen Zeit“ von Carmen Korn (Rowohlt-TB).

Debütantinnen wie Maja Lunde und Dörte Hansen oder auch der späte Bestseller-Durchbruch von Carmen Korn sind exemplarisch für die Durchsetzungsfähigkeit des Sortiments, wenn denn weitgehende Einigkeit über die Qualität besteht. Der Erfolg von Carmen Korns „Töchter“ sei nicht zuletzt „dem begeisterten Engagement“ des stationären Buchhandels zu danken, der das Buch vom ersten Tag an empfohlen habe, sagt Rowohlt-Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer Jürgen Welte. Er zeigt sich aber auch ausdrücklich mit den Zahlen aus den Nebenmärkten zufrieden, auch wenn sie nicht vergleichbar sind mit dem Abverkauf auf allen Kanälen, wie sie die großen Namen erzielen.

Bühne für di…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

  • Jetzt kaufen

    Stimmen Sie einfach zu, später zu zahlen.
    Keine Vorabregistrierung. Keine Vorauszahlung.

  • Sofort lesen

    Greifen Sie sofort auf Ihren Kauf zu.
    Sie kaufen nur diesen Beitrag. Kein Abo, keine Gebühren.

  • Später zahlen

    Kaufen Sie mit LaterPay, bis Ihre Rechnung 5 EUR erreicht. Erst dann müssen Sie sich registrieren und bezahlen.

Hier erfahren Sie mehr zum Kauf von Einzelartikeln über buchreport.plus.
powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bestsellerkarrieren in unterschiedlichen Vertriebskanälen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten