Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Bei McDonald‘s erscheint das 100. Kinderbuch

Die Apfelbaumhexe Petronella überrascht ihren Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag. Eine Sonderausgabe dieser festlichen Geschichte von Sabine Städing aus dem Boje-Verlag ist der 100. Titel, den Familien seit Donnerstag bei McDonald’s Deutschland mit einem „Happy Meal„ wählen können.

Seit 2012 waren Bücher immer wieder über mehrere Wochen Bestandteil des erfolgreichen Angebots. Seit April 2016 gibt es in allen McDonald‘s Restaurants ganzjährig ein Buch als dauerhafte Alternative zum Spielzeug im „Happy Meal“ . Mehr als 40 Millionen Exemplare haben bisher auf diese Weise ihren Weg in Familien gefunden. Über 70 Prozent der Kinder in Deutschland besitzen heute ein Buch von McDonald’s. Die Stiftung Lesen unterstützt die Aktion von Anfang an.

„Es gibt keinen besseren Impuls zum Lesen als ein tolles Buch“, so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Wir wollen Kinder und Familien auch außerhalb von Bildungseinrichtungen und klassischen Leseorten erreichen. Nirgends gelingt das in so großem Stil wie bei McDonald’s.“

Immer noch hat jeder fünfte Grundschüler Probleme beim Lesen und jeder sechste Jugendliche erreicht nur das niedrigste Kompetenzniveau, auch weil ein Drittel der Eltern ihren Kindern zu selten vorliest (IGLU 2016 und PISA 2015 bzw. Vorlesestudien der Stiftung Lesen). 7,5 Millionen Deutsche im erwerbs-fähigen Alter sind funktionale Analphabeten, können also maximal einzelne Wörter oder Sätze, aber keine längeren Texte verstehen (leo. – Level-One Studie 2011).

Die anfangs von manchen kritisch gesehene Kooperation von Stiftung Lesen und McDonald’s Deutschland wurde 2013 evaluiert. Das Ergebnis: 86 Prozent aller Eltern von 3– bis 9-Jährigen in Deutschland waren von der Bücher-Aktion überzeugt. Alle Eltern, die mindestens ein Buch mit dem Happy Meal erhalten hatten, berichteten, dass ihre Kinder sich die Bücher angeschaut haben; auch über 90 Prozent der Kinder bestätigten das. Die Studie finden Sie unter: www.stiftunglesen.de/institut-fuer-lese-und-medienforschung/forschungsprojekte/BegleituntersuchungHappyMeal

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bei McDonald‘s erscheint das 100. Kinderbuch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress